Witzig, skurril und lehrreich

Was haben Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind? - Art Bechstein, Julia Grün

Was haben Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind?
von Art Bechstein Julia Grün

„Das google ich mal schnell…“

Wie oft haben wir diesen Satz schon benutzt, jeder einzelne von uns, der das große weite Internet benutzt? Für Schulrecherchen, aus Neugierde, um Diskussionen beizulegen und einfach so aus Spaß. Dass diese Fragen teilweise wahnsinnig skurril und für uns andere witzig sind, zeigt uns dieses Buch. Wolltet ihr schon immer mal wissen, was eure Mitmenschen so alles googlen? Hier kommen ein paar amüsante und seltsame Beispiele.
In elf verschiedenen Kategorien führt uns der Verfasser durch die scheinbar grenzenlose Welt von Google, von seinen Fragen und vor allem seinen Antworten: Frauen & Männer, Von Sub- und Hochkulturen, Mythen & Märchen, Zauber der Natur, Die glückliche Hausfrau, Schraube locker?, Sinn und Unsinn, Googlegraphie, Rätsel der Wissenschaft, Stars und Sternchen und Ohne Worte.

Neben der Unterhaltung bietet das Buch aber auch eine wichtige Warnung: Achtung, Google ist keine Zaubermaschine, die gut raten kann. Sie kann auch nicht hellsehen. Google speichert jede einzelne eurer Anfragen und erstellt dadurch ein Profil. Das ermöglicht es der Suchmaschine, Wahrscheinlichkeiten zu errechnen, was ihr fragen wollt, wenn ihr etwas zu tippen beginnt. So sind die Vorschläge überhaupt erst möglich. Aber wie genau funktioniert das eigentlich und sind diese Profile auch immer richtig? Geht das überhaupt? Auch das ist eine Frage, um die es in dem Buch geht.

Von „Wie schnell muss ein Zebra laufen, bis es grau aussieht?“ bis zu „Ist der Mittelweg der Tod?“ ist viel Blödsinn dabei, aber auch einige interessante Fragen und die ein oder andere, die man vielleicht selbst schon immer mal google wollte. Und wenn doch noch nicht alles geklärt ist? An die Tasten, fertig – google!
Meine normalen Bewertungsmaßstäbe sind hier nicht möglich, daher gibt es ein Fazit: witzig, lehrreich und so skurril, dass man oft nur den Kopf schütteln kann.

~*~ Blanvalet ~*~ 288 Seiten ~*~ ISBN: 9783442378944 ~*~ Taschenbuch ~*~ 8,99€ ~*~