Witzig, spannend, absurd

The Graveyard Book - Neil Gaiman

The Graveyard Book
von Neil Gaiman

The Graveyard Book ist ein tolles, düsteres Abenteuer für Erwachsene und Kinder, die sich gerne gruseln.

Nobody – kurz Bod – ist kein gewöhnlicher Junge und lebt in keiner gewöhnlichen Familie. Als er noch ein Baby ist, entkommt er als einziger dem Massaker an seiner Familie und findet Zuflucht auf einem alten Friedhof. Die Toten sind aufgeregt: Was macht man mit dem Kind? Kurzerhand beschließt man, ihn zu adoptieren. Doch der Mann Jack, der die Familie ermordete, ist auch hinter Bod her.

Dieser Roman hat mich völlig mitgerissen. Skurrile Figuren, spannende Abenteuer und eine tolle, simple und doch verspielte Sprache kommen hier zusammen. Auch waren die Illustrationen von Dave McKean passend und düsterschön (, wenn ich mir diesen Neologismus erlauben darf). Bod und seine Freunde werden sympathisch und nachvollziehbar beschrieben und mehr als einmal brach ich in Lachen aus, als ich mir ihre Gespräche und Handlungen vorstellte.

Grundsätzlich ist die Geschichte in verschiedene Abenteuer gegliedert, die man durchaus auch mit längerer Pause dazwischen lesen kann, sodass ich mir auch ein Vorleseprojekt damit gut vorstellen kann.

Fazit: The Graveyard Book war mein erster Roman von Gaiman und hat mich zugleich zum Fan gemacht. Es vereint eine kindgerechte, bildliche Sprache mit einer düsteren Spannung, die auch Erwachsene begeistern kann.