witzig, spritzig und charmant geschrieben

Valentinstagskatastrophen -

Valentinstagskatastrophen
von Karla Bruch

Das Cover von „Valentinstagskatastrophen“ ist eher etwas unscheinbar, und lässt einen gefühlvollen Liebesroman erwarten. So war jedenfalls meine Meinung beim Anblick des Covers. Aber eins kann ich vorweg schon verraten: Es hat noch viel mehr auf mich gewartet.

Hauptprotagonistin Sina hasst den Valentinstag. Zwei Jahre zuvor hat sie an diesem Tag anstatt dem erwarteten Heiratsantrag, ihren Partner zusammen mit einer ihrer besten Freundinnen in flagranti erwischt. Nun scheint sie dieses Jahr auf eine neue Valentinstagskatastrophe zu schlittern.

Es handelt sich zwar um eine Liebesgeschichte, aber für mich steht Witz und Charme eindeutig im Vordergrund. Karla Bruch hat genau meinen Humor getroffen und mich restlos begeistert. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich die knapp 230 Seiten gelesen und würde jetzt so gerne noch weiterlesen.

Sina ist etwas chaotisch, aber sie hat mein Herz im Nu erobert. Ja und dann gibt es noch einen Traumtypen, von dem ich euch nichts verraten werde. Ich möchte euch ja schließlich neugierig machen. Die Geschichte steckt voller Situationskomik und Wortwitz und ist stellenweise richtig skurril. Mein heimlicher Favorit war in einer Nebenrolle die alte Nachbarin Frau Meier mit ihrem Mops Otto. Sie hat meine Lachmuskeln sogar noch mehr gereizt als Sina.

Hier noch ein Zitat, welches euch den Schreibstil, der mich so begeistert hat, verdeutlichen sollen:

S. 71: „...tat mein Herz einen fast schmerzhaften Hüpfer. Ich wollte wirklich etwas sagen, aber mein Mund hatte den Betrieb eingestellt. Vermutlich auch mein Hirn, keine Ahnung. Hoffentlich hielt wenigstens meine Blase durch.“

Ein Zitat von der alten Frau Meier (S. 129): „..warum weiß man nur immer erst, wie man sich als junge Frau verhalten sollte,wenn man so eine alte Schachtel geworden ist wie ich?“

Und hier noch von ihrer besten Freundin (S. 182): „Mensch Sina, du stehst dir immer so sehr selbst im Weg, dass man dich permanent zur Seite schubsen möchte.“

Fazit: Ein humorvoller Liebesroman, der sehr unterhaltsam und charmant geschrieben ist. Ich hätte gerne mehr davon und hoffe auf eine Fortsetzung. Sicher auch ein tolles Geschenk für die beste Freundin – und bei Liebeskummer betsimmt eine tolle Ablenkung (aber nicht nur dann).