Rezension

Witzig und skurril

Bankraub mit Möwenschiss - Regula Venske

Bankraub mit Möwenschiss
von Regula Venske

"Bankraub mit Möwenschiss" von Regula Venske ist ein Ostfriesenkrimi, der auf Juist spielt. Der Titel gibt schon über den Stil Aufschluss; es ist nämlich ein Krimi mit humoristischem Anklang.  Ein Rentner überfällt immer wieder die gleiche Bank, wird erkannt und seine Tochter zahlt das Geld von seinem Konto zurück. Zufällig hält sich noch der verarmte Banker Reichert auf der Insel auf. Nachdem er das Geld seiner Klienten veruntreut und durchgebracht hat, reicht es nicht einmal mehr zum Leben. So schmiedet er einen aberwitzigen Plan, um sich Nachschub zu verschaffen. Dumm , dass der gewitzte, clevere Rentner seine Pläne vereitelt, ihm das Geld wieder abnimmt und sich damit bei einem Freund versteckt. Pech für den Banker, Glück für den Rentner.

Ein witziger Krimi zum schnellen Durchlesen mit rasanter Handlung, vielen merkwürdigen Personen und einfallsreichen Ideen.