Witzige Lebensgeschichte übers Altern

Traumfrau mit Lackschäden - Amelie Fried

Traumfrau mit Lackschäden
von Amelie Fried

"Traumfrau mit Lackschäden" von Amelie Fried ist ein humorvoll beschriebener Lebensabschnitt einer erfolgreichen Geschäftsfrau kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag. Ohne es zu wollen, befindet sie sich plötzlich in einer Midlife-Crisis. Nacheinander ziehen ihr Sohn und ihr Mann aus, dafür erhält sie Dauerbesuch von wechselnden Freundinnen, die Probleme mit ihren Männern haben und jetzt bei ihr Unterschlupf, Trost und Bestätigung suchen. Da Cora, die Hauptfigur, aus deren Sicht das Ganze geschildert wird, zudem noch als Partnervermittlerin arbeitet, kommt noch das Problem hinzu, dass sie selbst nicht mehr an ihr Produkt glaubt.

Letztendlich gelingt es ihr aber mit viel Humor und Durchhaltevermögen alle Klippen zu umschiffen und ihr leben wieder in geordnetere Bahnen zu bringen. Es ist zwar nicht mehr genauso wie früher, hat aber eine neue Qualität gewonnen und scheinbar unlösbare Probleme und Konflikte haben sich entweder gelöst oder zumindest abgeschwächt. Es gibt also durchaus so etwas wie ein "Happy End".

Das Buch war bis zur letzten Seite interessant und lesenswert, vielleicht auch gerade deswegen, weil ich selber kurz vor meinem fünfzigsten Geburtstag stehe. Es wäre schön, wenn es davon auch eine Verfilmung gäbe.