Rezension

Witziger Krimi

Auf Ameroog ist alles anders - Ocke Aukes

Auf Ameroog ist alles anders
von Ocke Aukes

Der Urlaubskrimi "Auf Ameroog ist alles anders" von Ocke Aukes findet auf der fiktiven gleichnamigen Nordseeinsel statt, die zur Hälfte deutsch und zur Hälfte niederländisch verwaltet wird. 

Der dorthin zwangsversetzte Kommissar Bakker bekommt den Auftrag, die dortige ungewöhnlich hohe Verbrechensrate aufzuklären und einige Unstimmigkeiten bei der Anzahl und Daten der Taten aufzuklären. Die Hauptspur führt ihn ins "Piratennest", offiziell ein bei Touristen außerordentlich beliebtes Restaurant; inoffiziell illegales Spielkasino, Umschlagplatz für Hehlerware, Übungsgebiet für Taschendiebe und so einiges mehr. Der Umstand, dass der Kommissar auf sich allein gestellt ist und seine Kollegen ihm mißtrauisch gegenüberstehen, erschwert seine Ermittlungen, zumal er durch eine unbeabsichtigte Fehlinformation auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Letztendlich gelingt es ihm, einige der Fälle zu lösen, wenn auch nicht unbedingt zu verhindern und sich auf der Insel einzuleben.

Ein witziger phantasievoller Krimi mit unglaublichen Ideen und skurilen Persönlichkeiten.