Wohlfühlroman mit viel Herz und Humor

Fischbrötchen und Salzkaramell -

Fischbrötchen und Salzkaramell
von Jane Hell

Nachdem ich kürzlich mit „Fischbrötchen und Zuckerstreusel“ zum ersten Mal die Bekanntschaft mit einem Buch von Jane Hell gemacht habe, war ich nun sehr gespannt auf den Folgeband „Fischbrötchen und Salzkaramell“.

Die Protagonisten des ersten Bandes spielen diesmal eine kleine Nebenrolle. Aber ansonsten knüpft dieses Buch nicht an den ersten Teil an. So können die Bände natürlich sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden. Die Handlung rankt sich diesmal um Hannes, der in Eckernförde lebt und versucht als Reiseleiter dort Fuß zu fassen. Katharina ist eine absolute Businessfrau und zugleich workaholic, da sie unbedingt bald in die Führungsebene aufsteigen möchte. Nach einem kleinen Zusammenbruch wird sie in Urlaub geschickt. So bucht sie ein Survivaltraining in Eckernförde an der Ostsee. Aber ob das das Richtige zum Erholen ist?

Beim Lesen kam gleich etwas Urlaubsfeeling auf, weil Jane Hell die Landschaft sehr bildhaft beschreibt. Die Hauptprotagonisten sind sehr unterschiedlich und haben deutliche Ecken und Kanten. Die Autorin zeigt hier sehr schön auf, dass sich Gegensätze doch manchmal auch anziehen können. Eine weitere Botschaft, die Jane Hell sehr schön rüber bringt ist, dass man das Leben genießen sollte und nicht nur für die Arbeit leben sollte. So enthält das Buch neben sehr viel Humor und Situationskomik durchaus auch etwas Tiefgang. In erster Linie handelt es sich natürlich um einen Liebesroman mit viel Gefühl und Romantik – also ein richtiger Wohlfühlroman zum Entspannen!

Auch diesmal ist es der Autorin gelungen, mich mit ihrem Herzensroman so richtig zu begeistern.