Wunderbar

Das Blumenorakel - Petra Durst-Benning

Das Blumenorakel
von Petra Durst-Benning

„In Floras Traum“ entführt uns die Autorin Petra Durst-Benning in die „Sommerhauptstadt Europas“, nämlich nach Baden Baden. Um 1871 herrscht hier die große Sorge nach dem überstandenen Krieg mit Frankreich wieder den alten Glanz zurückzugewinnen. Diese Geschichte spielt zur Zeit des großen Umbruchs. Die junge Flora ist  die Tochter der Samenhändlerin Hannah Kerner aus Gönningen. Zum ersten Mal begleitet sie ihre Mutter auf Reisen um Geschäfte zu machen.  Ihre Reise führ t sie nach Baden Baden. Flora ist beeindruckt von der Stadt und freut sich umso mehr als sie im Blumenladen der Familie Sonnenschein als Blumenbinderin ausgebildet werden soll. So geht ein riesengroßer Traum von Flora in Erfüllung. Sie stürzt sich mit Feuereifer in ihre neue Aufgabe und sorgt so in dem bisher ruhigen Haushalt der Familie Sonnenschein für einigen Wirbel.  Durch ihre Ideen bringt sie neuen Schwung in das verstaubte Geschäft. Mit ihrer frohen Art und ihrer Herzenswärme erobert sie die Familie Sonnenschein im Sturm. Besonders Sohn Friedrich ist von  Flora angetan und bittet sie um ihre Hand. Das Geschäft floriert. Dank Floras Ideen bedient sie bald elegante Kundschaft bis hin zum europäischen Hochadel. Doch der Erfolg entzweit die Eheleute, auch fehlt die leidenschaftliche Liebe, nach der sich Flora sehnt. Da taucht plötzlich Konstatin auf. Flora riskiert viel und setzt für ihr persönliches Glück alles aufs Spiel.

Der Schreibstil von Petra Durst-Benning hat mich von Anfang an begeistert. Man wird voll in die Geschichte integriert . Ich wanderte selbst durch die Gassen von Baden Baden. Vor meinem inneren Auge sah ich das Maison Kutter und den verstaubten Laden der Sonnenscheins und wie dieser wieder zu neuem Glanz erblüht ist.  Die Protagonisten, besonders Flora, sind mir sehr  vertraut. Floras Herzenswärme, ihre Quirrligkeit und ihr Elan übertragen sich auf den Leser. In manchen Situationen wollte man Flora aber am Liebsten schütteln und ihr ins Gewissen reden. Friedrich hat mir leid getan.

Normalerweise ergänzen sie sich doch prima. Der ruhigere Friedrich und die lebhafte Flora.

Auch die Beschreibungen der Hotels gefällt mir hervorragend. Die herrliche Blütenpracht mit der Flora dekoriert hat, könnte man förmlich riechen.

Eine wunderbare Geschichte, die uns einen interessanten Einblick in die damalige Zeit gibt. Das Buch beinhaltet alles, was man sich von einem guten Buch wünscht. Eine tolle Geschichte, die spannend ist,  bei der man bis zum Schluss  bangt und auf ein gutes Ende hofft.

Das Cover sollte auch noch erwähnt. Es ist ein richtiger Hingucker und es stimmt auf das Buch ein.

Floras Traum hat mich fasziniert und ich ich werde das Buch selbstverständlich weiterempfehlen.

Ic h würde mich riesig über eine Fortsetzung freuen.