Wunderbar bist Du gemacht!

Sparks of Joy -

Sparks of Joy
von Verena Unsin

Ein Young Adult Roman, der mich zu 100% überzeugt hat.

Ich bin ja schon lange aus diesem Genre herausgewachsen, doch diese Geschichte der jungen Autorin Verena Unsin hat mit absolut überzeugt.

Es geht nicht nur um eine oberflächliche Liebesgeschichte mit einigen prickelnden Szenen, diese Geschichte kommt ganz ohne aus und vermittelt so viel mehr Emotionen, es geht um Annahme, Selbstwert und wirkliche wertschätzende Liebe.

Silia ist eine junge Frau, die noch nicht so ganz weiß, wo ihr Weg denn nun hingehen soll. Ihr Studium hat sie abgebrochen und zieht nun von Schamgefühlen und Versagen gequält wieder nach Hause zu ihren Eltern. Ihre Familie ist sehr symphatisch und authentisch geschildert, ich hatte oft ein Schmunzeln auf meinen Lippen während des Lesens. Doch Silia kann das nicht sehen, sie wirkt sehr genervt von sich und allem was um sie herum ist, ganz besonders auch von Phillip, dem Studenten, der für eine Zeitlang bei der Familie wohnt und der in jeder Beziehung so völlig tiefenentspannt zu sein scheint trotz seiner körperlichen Einschränkung. Ein Zustand, der Silia völlig fremd ist. Sie ist damit beschäftigt, dem Schönheitsideal ihres Freundes gerecht zu werden mit regelmäßigem Training und einem rigorosen Ernährungsplan. Auch in ihrer Beziehung zu dem Gott ihrer Kindheit und Jugend ist eine bedrückende Stille eingekehrt.

Silia fragt sich immer mehr, was das Geheimnis von Phillip ist und warum sie in seiner Nähe immer mehr das Gefühl hat, so sein zu können wie sie wirklich ist, warum ausgerechnet er viel mehr in ihr sieht als sie selbst. Obwohl er ja nun wirklich so gar nicht ihr Typ ist. Doch nach einem sehr schlimmen und doch erhellenden Erlebnis beginnt ein zaghafter Prozess des Umdenkens und Silia beginnt mehr und mehr ihr Herz wieder zu öffnen und das nicht nur für Gott.

Dieser wunderbare Roman hat mich wirklich von der ersten Seite an begeistert und ich kann ihn wirklich nur jeder jungen und älteren Frau empfehlen zu lesen und weiterzuempfehlen. Er hebt sich auf eine so überzeugende Weise von allen anderen Romanen dieses Genres ab und zeigt auf was es wirklich im Leben ankommt.