Wunderbare Fortsetzung rund um die Familie Hayes

Für immer Rabbit Hayes - Anna McPartlin

Für immer Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Die 41jährige Mia Hayes, genannt "Rabbit", stirbt an Krebs. Sie hinterlässt eine große Lücke im Leben ihrer Eltern, ihrer Geschwister, ihrer besten Freundin - und vor allem der 12jährigen Tochter Juliet.

Schon "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" hat mich damals so berührt und als ich gesehen habe, dass es einen zweiten Band gibt, musste ich diesen unbedingt sofort lesen. Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Gleich im Prolog flossen die ersten Tränchen.

Trotz des schweren Themas war es eine Freude, den Hayes und deren Freunden wieder zu begegnen. Schon im ersten Band ist mir die Familie mit all ihren Ecken und Kanten und liebenswerten Macken ans Herz gewachsen und es war schön, wieder was über sie zu lesen.

In Band zwei geht es darum, wie Familie und Freunde mit dem Tod von Rabbit umgehen, jeder auf seine Weise. Was schon im ersten Band sehr gelungen war, nämlich wie jder für sich mit der Krebsdiagnose und dem Leid umgeht, funktioniert auch im zweiten Band wunderbar. Die Autorin hat ein Talent, uns in jeden der Figuren hineinschauen zu lassen. Die Handlungsweisen sind so unterschiedlich und doch auch alle verständlich. Ob nun Mama Hayes vom Glauben abfällt oder Papa Hayes zum Glauben findet, Juliet die Erwachsene mimt und die Geschwister von Zukunftsängsten geplagt werden. Jede Reaktion ist realistisch und nachvollziehbar. Die Figuren sind wirklich wunderbar ausgearbeitet.

Besonders schön empfand ich auch, dass Rabbit selbst immer mal wieder "zu Wort" kommt, wenn auch nur in den Gedanken der Familie und Freunden.

Obwohl das Thema des Buches so schwer ist, schafft es die Autorin auch hier, am Ende die positive Stimmung überwiegen zu lassen. Ich habe dieses Buch nicht tottraurig beendet, sondern mit einem guten Gefühl. Und das ist die Kunst dabei, wie ich finde.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Taschentücher aber nicht vergessen.