wunderbare, tiefsinnige Vorlesegeschichten

Bär und Biene - Freunde sind das Allerbeste - Stijn Moekaars

Bär und Biene - Freunde sind das Allerbeste
von Stijn Moekaars

In diesem Buch sind 60 abgeschlossene Geschichten von den beiden Freunden Bär und Biene enthalten. Dabei handeln die Geschichten von einem Thema beispielsweise "Höhle" und die Gedanken der beiden dazu. Ich habe diese meiner Tochter (4 Jahre) vorgelesen. Wir haben dabei 2 bis 3 Geschichten hintereinander gelesen, da diese relativ kurz sind. Meine Tochter hörte immer aufmerksam zu.

Es handelt sich um manchmal lustige, dann wieder um nachdenkliche, aber immer tiefsinnige, Geschichten, die auch anregen, sich über bestimmte Dinge, wie beispielsweise das Sterben zu unterhalten. Daneben geht es auch um Anderssein oder Gerüchte, die verbreitet werden. Man lernt also auch ein bisschen über das richtige Verhalten gegenüber anderen, Toleranz und vor allem ganz viel über Freundschaft.

Die Geschichten werden alle liebevoll und kindgerecht erzählt. Bär und Biene sind auch wunderbare Figuren, die man sofort ins Herz schließt. Die Gedanken der beiden sind zwar oft sehr philosophisch, aber immer verständlich. Dabei nutzen sie auch tolle Beispiele, um ihre Sicht der Dinge zu veranschaulichen.
Zwischen den einzelnen Geschichten sind immer wunderschöne, bunte Bilder enthalten, die den Text ein bisschen auflockern. Dass finden wir beide richtig schön.

Fazit:
Das Buch hat mich positiv überrascht. Ich war anfangs gespannt, ob uns diese "philosophischen" Geschichten gefallen. Doch diese werden so schön erzählt und bieten viel Platz für eigene Gespräche, dass es mich vollkommen überzeugt hat. Auch meine Tochter bringt dieses Buch immer wieder zum Vorlesen an. Daher gibt es von uns auch eine Kaufempfehlung.