Wunderbares Buch

Dieses Buch braucht dich! - Pseudonymous Bosch

Dieses Buch braucht dich!
von Pseudonymous Bosch

Dieses Buch habe ich "gelesen", weil mich der Titel einfach neugierig machte. Ich habe bereits verschiedene, sogenannte "Mitmachbücher" gelesen, sodass ich gespannt war, wie es hier umgesetzt wurde. Daher setze ich das "lesen" hier auch ganz bewusst in Gänsefüßchen, denn Lesen im herkömmlichen Sinn  findet man bei diesem Buch nicht.

Die ersten Seiten hatte ich schnell geschafft, denn dieses Buch ist ein echtes Erlebnis. Der Schreibstil ist wunderbar unterhaltsam und drängt den Leser regelrecht zum Schmunzeln. Mit kleinen Aufgaben und Hinweisen wird er zudem immer wieder dazu angehalten, sich am Buch zu beteiligen. Das wurde mit viel Fantasie umgesetzt - gerade auch für junge Leser, die sicherlich nicht mal eben so ein Buch schreiben würden. Mit den kleinen Aufgaben und beispielsweise einigen leeren Seiten ist es fast spielerisch einfach. Dennoch muss ich sagen, dass es mir für Kinder ab 10 vielleicht doch etwas schwierig vorkommt. Es mag allerdings auch sein, dass ich mir selbst nicht vorstellen kann, dieses Buch in eben diesem Altern schon mit Inhalt füllen zu können. Das mag sicherlich von jedem einzelnen abhängen.

Insgesamt bin ich jedoch sehr begeistert von diesem Buch. Es ist relativ umfangreich. Bedenkt man jedoch, dass vieles vom Leser selbst erst eingebracht wird, sind diese zusätzlichen Seiten gar nicht schlecht. So bleibt auf jeden Fall ausreichend Platz ;) Die Aufmachung, der Schreibstil und das ganze Buch ist wirklich ein Erlebnis was ich jedem ans Herz legen möchte - gern auch etwas älteren Lesern ;) Von mir bekommt es daher auch die vollen 5 Sterne :)