Wunderbares Hörvergnügen

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) -

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)
von Louie Stowell

Loki, eine nordische Gottheit und ein echter Luftikus, fällt bei Odin in Ungnade, da er einer anderen Göttin einen üblen Streich gespielt hat. Nun muss er zur Strafe für einen Monat in Gestalt eines elfjährigen Jungen auf die Erde und dort genügend Tugendpunkte sammeln, um wieder zu den Göttern zurückkehren zu dürfen. Als Aufpasser begleiten ihn Heimdall und Hyrrokkin als Eltern und Thor als sein Bruder. Seine Erlebnisse auf der Erde muss Loki in einem magischen Tagebuch niederschreiben, das eine Simulation Odins darstellt und Loki sofort korrigiert, wenn er es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Das Setting und der humorvolle Erzählstil haben meinen Sohn und mich auf Anhieb begeistert. Lokis Einträge und Erlebnisse sind einfach herrlich komisch. Er muss sich nicht nur mit irdischen Dingen des 21. Jahrhunderts auseinandersetzen (Smartphone, Bowling...), sondern auch mit den Strapazen des Schülerlebens, und gerät dabei regelmäßig von einem Schlamassel ins nächste, sehr zum Nachteil seines Tugendscores.

Nachdem wir bereits das Buch "Loki - wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)" absolut genial fanden, waren wir nun sehr gespannt auf die Umsetzung als Hörbuch, insbesondere, da der Text im Buch immer wieder durch comicartige Zeichnungen ergänzt wird.
Das Ergebnis hat uns absolut begeistert! Die Comics werden im Hörbuch perfekt als textlich Umschreibung in die Geschichte eingebunden, und der Sprecher Stefan Kaminski liest die einzelnen Figuren so  nuanciert und voller Spielfreude, dass man eher das Gefühl hat, einem Hörspiel als einem Hörbuch zu lauschen. Er verleiht jedem Charakter eine unverwechselbare Note und macht das Hörbuch zu einem
göttlichen Vergnügen! Eine absolute Hörempfehlung!