Wunderschön

Leuchtfeuerherzen - Tanja Janz

Leuchtfeuerherzen
von Tanja Janz

Bei „ Leuchtfeuerherzen“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Sommer am Meer, ein Praktikum in einem Naturschutzgebiet und eine WG ohne Eltern: Besser könnte Alicia sich ihre Ferien an der Nordsee in St. Peter-Ording gar nicht vorstellen. Mit den jungen Bewohnern aus der Leuchtturm-WG freundet sich Alicia schnell an. Nur was sie von Surfer Liam halten soll, weiß sie nicht. Er scheint nichts ernst zu nehmen und jagt dauernd der nächsten Welle hinterher. Doch bei gemeinsamen Wattwanderungen und Müllsammelaktionen überrascht Liam sie plötzlich mit seiner einfühlsamen Art und seiner Liebe zur Natur. Und obwohl Alicia sich geschworen hat, erst einmal die Finger von Jungs zu lassen, klopft ihr Herz in seiner Nähe mit einem Mal so laut wie die tosende Brandung. Aber ist das Prickeln zwischen ihnen stark genug, um alle Differenzen zu überwinden?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand leben, so interessant, spannend ist dieser Roman.

Obwohl es sich hier um einen Jugendroman handelt, habe ich ( 40 Jahre) ihn sehr gerne gelesen und hätte ich nicht zuvor gelesen, dass es ein Jugendroman ist, wäre ich nie auf diese Idee gekommen.

Sehr gefallen hat mir, dass es sich hier nicht um eine reine Liebesgeschichte mit all seinen Höhen und Tiefen handelt. Hier werden auch Themen aufgegriffen, die sehr aktuell sind. Beides hat die Autorin sehr gut zusammengebracht, sodass dieser Roman sehr abwechslungsreich und interessant ist.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Besonders Alicias Part hat mir sehr zugesagt.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Ich empfehle dieses Buch weiter.