Wunderschön, fast ein kleiner Kurzurlaub

Der Schmetterlingsgarten - Marie Matisek

Der Schmetterlingsgarten
von Marie Matisek

Dieser Roman entführt die LeserInnen nach Capri. Lucia wurde von ihrem Mann betrogen und finanziell in den Ruin geführt. Nun versucht dieser die Scheidung zu verhindern. So kommt sie in ihre Heimat zurück und findet bei der Contessa einen Job als Hausdame oder auch Mädchen für alles. Lucia fühlt sich bei dieser herzlichen alten Dame immer wohler. Sie lebt dort in einem palastartigen Haus mit einem riesigen Garten. Allerdings taucht dann leider auch ihr Noch-Ehemann dort auf. Zugleich kommt der Heidelberger Biologe Martin auch in dieses Örtchen, weil für seine Habilitation Gelder zur Erforschung eines bestimmten Schmetterlings genehmigt wurden. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten. Lasst euch überraschen!

Das Buch beginnt mit einem kleinen Märchen aus den Kindertagen der Contessa. Obwohl ich nicht der Märchenfan bin, hat mich die Autorin Marie Matisek sofort mit ihrem warmherzigen und gefühlvollen Schreibstil einfangen können. Das komplette Buch liest sich einfach richtig locker und wunderschön. Egal ob es sich um die Protagonisten, die Örtlichkeiten oder auch die kulinarischen Genüsse (Vorsicht, hungrig sollte man das Buch nicht lesen!) handelt, es ist einfach alles so wunderbar beschrieben, dass ich immer Bilder vor Augen hatte. Es war also für mich wie ein richtiger Ausflug nach Capri. Ich habe den Palazzo mit seinem tollen Garten genauso vor mir gesehen wie die schönen Pflanzen und Tiere, und habe natürlich auch die Schmetterlinge flattern gesehen. Nebenbei erfährt man auch noch ein wenig Wissenswertes über Pflanzen und Tiere, insbesondere natürlich über Schmetterlinge. Marie Matisek hat also sehr gut recherchiert und weiß wovon sie schreibt.

Die Protagonisten kamen authentisch rüber und waren mit ihren Ecken und Kanten, sowie ihren Fehlern und Geheimnissen gut gezeichnet. Die Liebesgeschichte war sehr schön eingebettet und wirkte an keiner Stelle kitschig. Das Ende war zwar etwas vorhersehbar, aber es kam so, wie ich es mir erhofft hatte. Bei solch einem Wohlfühlroman muss das auch so sein, alles Andere würde die LeserInnen enttäuschen.

Marie Matisek ist hier wirklich wieder ein ganz wunderbarer Frauenroman gelungen, der sehr gefühlvoll geschrieben ist, zugleich aber auch ein großes Stück italienisches Flair rüber bringt. Das Lesen dieses Buches war wie ein kleiner Kurzurlaub für mich. Ich konnte richtig schön Abtauchen und Entspannen beim Lesen und bin absolut begeistert.