Wunderschöne Geschichten in einer Geschichte verpackt

Der Hut des Präsidenten - Antoine Laurain

Der Hut des Präsidenten
von Antoine Laurain

Mit "Der Hut des Präsidenten" hat Antoine Laurain  in kurzen Kapiteln ganz raffiniert viele verschiedene Geschichten in eine Geschichte gezaubert.

War es bei "Liebe mit zwei Unbekannten" eine Handtasche, so ist ein gewöhnlicher Hut in "Der Hut des Präsidenten" der Dreh- und Angelpunkt in diesem Buch.

Francois Mitterand, der Präsident vergisst 1986 in einer Brasserie seinen Hut. Daniel, der am Nebentisch sitzt, nimmt den Hut mit. Mit dem Hut des Präsidenten schafft es Daniel, sich gegen seine Kollegen zu behaupten und wird befördert. Sein Leben hat sich positiv verändert und das alles hat dieser Hut bewirkt. Aber auch Daniel vergisst den Hut und so wandert er zu Fanny, deren Leben sich durch diesen Hut ebenfalls verändert. Doch auch bei Fanny mag dieses Stück magische Kopfbedeckung nicht bleiben. Der berühmte Parfumeur Pierre Aslan, der sich in einer Krise befindet wird, der neue Besitzer. Mehr mag ich zur Story nicht zu sagen, da ich euch die Spannung nicht nehmen möchte.

Der Autor hat wunderbare, sehr lebendige und liebenswerte Protagonisten erschaffen, denen man wünscht, dass sich ihr Leben - mit oder ohne Hut - zum Positiven wenden wird.

Antoine Laurian besitzt einen ganz eigenen Erzählstil, der den Leser verzaubert.  Er hat so etwas typisch Französisches, diese Leichtigkeit, der feine Humor und das sinnlich Verträumte.

5/5 Sterne für diese wunderschönen Geschichten rund um eine Kopfbedeckung. Leider sind die 200 Seiten viel zu schnell gelesen.