Wunderschöne Liebesgeschichte mit unerwartetem Ausgang – lesenswert!

Die zerbrochene Rebe - Noëlle Dukât

Die zerbrochene Rebe
von Noëlle Dukât

Wunderschöne Liebesgeschichte mit unerwartetem Ausgang – lesenswert!

„Wenn Sie erlauben, dann erzähle ich Ihnen von Solange.“

Mit diesem Satz beginnt Maurice, von seiner großen Liebe zu erzählen. David hört zu, denn ihn bedrückt seine derzeitige Situation sehr. Er hat ein traumhaftes Jobangebot des Louvre angenommen, aber seine Verlobte kann nicht zu ihm nach Paris ziehen, denn sie pflegt ihre an Alzheimer erkrankte Großmutter. Maurice empfiehlt ihm, sich immer für die Liebe zu entscheiden. Doch dazu müsste David seine geliebte Stelle aufgeben. Mit der Geschichte über die Liebe seines Lebens und die großen Fehler, die er gemacht hat und die dazu führten, dass sich Solange von ihm getrennt hat, möchte Maurice seinem jungen Freund einen Anstoß geben, seine Situation zu überdenken und eventuell aus einer anderen Sicht zu sehen.

Wird David die Geschichte von Maurice und seiner großen Liebe helfen, sich richtig zu entscheiden?

Es handelt sich um eine Kurzgeschichte, die sehr tiefgründig ist und mich zu Tränen gerührt hat. Die Protagonisten kommen sehr liebenswert und vor allem auch sensibel und einfühlsam rüber.

Allerdings sind im Buch relativ viele Rechtschreibfehler enthalten und die wörtliche Rede wird fast immer grammatikalisch falsch geschrieben. Das hat meinen Lesefluss doch sehr gestört.

Die Geschichte eignet sich aufgrund der Kürze für eine Bus- oder Bahnfahrt oder einfach mal als schnelle Lektüre für zwischendurch. Mir hat die Geschichte selbst sehr gut gefallen. Durch die Fehler im Text, die mich doch sehr gestört haben, gebe ich als Bewertung jedoch nur 4 von 5 Sternen.