Wunderschöne Unterhaltung für die Weihnachtszeit

Ein Weihnachtshund auf Probe - Petra Schier

Ein Weihnachtshund auf Probe
von Petra Schier

Die Familie beschließt am 1. Advent einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Dieser liebt Wasser über alles und was läge da näher als den kleinen Kerl Otter zu nennen? Allerdings ist das auch das Problem, er springt gerne in den Weiher oder in Pfützen und bringt so jede Menge Dreck ins Haus. Den Kindern Emma und Tommi ist es egal, aber ihr Vater will ihn deswegen wieder zurück ins Tierheim bringen.

Mein erstes Hundeweihnachtsbuch von Petra Schier und ich bin absolut begeistert!
Der Schreibstil ist locker und man kommt schnell durch das Buch. Durch die relativ kurzen Kapitel kann man es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man ständig denkt “ach, noch ein Kapitel”.
Die Charaktere finde ich sehr gelungen, vor allem Emma, sie zusammen mit einem Jungen (wer verrate ich nicht) im Mittelpunkt steht hat mir sehr gut gefallen.
Durch ein immer wieder auftauchendes Klingeln bekommt die Geschichte einen übersinnlichen Touch, was wunderbar zur Weihnachtszeit passt.
Teilweise bekommt der Leser auch mit was Otter denkt, diese kurzen Stellen sind dann kursiv gedruckt und bringen nochmal eine Sichtweise in die Geschichte.
Es ist wirklich eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte für alle Hundeliebhaber. Leider kann man das Buch nicht mehr neu kaufen, aber im Buch “Hundeweihnacht” ist es zusammen mit einer weiteren Hundeweihnachtsgeschichte der Autorin abgedruckt.