Wunderschöner historischer Roman mit interessantem Hintergrund zum Eiskunstlauf

Der Eispalast -

Der Eispalast
von Rena Rosenthal

Zum Inhalt:

Wien, Ende des 19. Jahrhundert: Nikolett gehört zum Adel und lebt privilegiert, aber nach einem entstellenden Unfall zurückgezogen und möchte auch auf keinen Fall auf den Opernball debütieren.

Schon gar nicht, als Janos, in den sie schon seit ihrer Jugend heimlich verliebt ist, sich dagegen wehrt mit ihr zu tanzen.

Nur das Eislaufen bedeutet Nikolett alles, hier ist sie ganz sie selbst und kann entspannen. Als sie eines Tages einer Eislaufgruppe an ihrem See begegnet, ist sie ganz fasziniert und schließt sich ihnen begeistert an.

Sie ahnt nicht, wie sehr diese Begegnung ihr Leben verändern wird…

Ich habe die Familiensaga rund um „Die Hofgärtnerin“ der Autorin sehr gerne gelesen und hatte mich daher schon sehr auf den Auftakt einer neuen Trilogie gefreut.

Meine Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht und ich habe mich dank es flüssigen und warmherzigen Schreibstils beim Lesen von Beginn an sehr wohl gefühlt.

Die Geschichte ist aus wechselnden Perspektiven erzählt – Nikolett steht im Fokus, aber auch andere Mitglieder der Eislaufgruppe werden aus der Ich-Perspektive betrachtet. So kommt man den Figuren sehr nahe und bekommt hautnah mit, wie die Menschen aus den unterschiedlichen Schichten zu der Zeit gelebt haben und auch, wie die fiktiven Figuren fühlen.

Die Hauptfiguren finde ich sehr interessant angelegt und auch ihre Entwicklung (insbesondere von Nikolett, die im Mittelpunkt steht) wird der sehr glaubwürdig und nachvollziehbar wiedergegeben.

Die Handlung lebt von den Personen und ihrer Entwicklung und hat somit einen sehr gelungenen und interessanten Spannungsbogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte bzw. wollte.

Nicht zuletzt hat mich das Buch auch emotional bewegt und ich habe mit Nikolett sehr mitgelitten und mitgefiebert.

Neben der spannenden und emotionalen Geschichte hat mir auch der historische Hintergrund sehr gut gefallen. Man merkt, dass die Autorin sehr gründlich recherchiert hat und kann sich sehr gut in die Zeit hineinversetzen und anhand konkreter Schicksale nachvollziehen, wie adelige Töchter, Dienstmädchen, Fabrikarbeiter… zu der Zeit gelebt haben.

Sehr interessant fand ich die Entwicklung des Eiskunstlaufens – vom sehr steifen englischen Stil bis hin zum Eiskunstlaufen und Eistanz, indem Elemente des Balletts und des Tanzens eingebracht wurden.

Insofern spielt auch eine Figur nach historischem Vorbild eine große Rolle.

Fazit:

Dieser erste Band der neuen Trilogie hat mir extrem gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil – jeder Band erscheint im Winter, also heißt es nun sehnsüchtig warten….