Rezension

Wunderschönes Buch

The Selected Works of T. S. Spivet - Reif Larsen

The Selected Works of T. S. Spivet
von Reif Larsen

Bewertet mit 5 Sternen

Der zwölfjährige Tecumseh Sparrow Spivet - kurz T. S. - lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester auf einer Farm in Montana. Hier verbringt er jede freie Minute damit, Karten und Illustrationen über seine Umgebung und Beobachtungen anzufertigen. Außerdem liefert er regelmäßig wissenschaftliche Zeichnungen für das Smithsonian Museum, wobei diese sein Alter nicht kennen. Eines Tages erhält er einen Anruf, in dem er erfährt, dass das Smithsonian ihm einen begehrten Preis verleihen will. T. S. verschweigt diese Auszeichnung vor seiner Familie und macht sich stattdessen alleine auf den Weg nach Washington, um sie entgegenzunehmen.

Der besondere Reiz dieses Buches liegt in den vielen Illustrationen, die sich überall im Buch finden. Fast jede Seite ist am Rand mit einer Illustration und einer Anmerkung versehen. Diese sollen Auszüge aus den zahlreichen Notizbüchern sein, in denen T. S. seine Karten und Illustrationen sammelt. Die Illustrationen sind wunderschön und bestechen durch eine große Liebe zum Detail. Leider behindern sie an der ein oder anderen Stelle den Lesefluss, da Sie meist Abschweifungen in der Erzählung illustrieren und nur selten die Haupthandlung anschaulicher machen. Gleichzeitig sind sie der ausschlaggebende Punkt, der dieses Buch zu etwas ganz Besonderem macht, denn die Handlung an sich ist zwar spannend, aber durch die Abschweifungen fällt es manchmal schwer, sich durch diese fesseln zu lassen.