Wunderschönes Kinderbuch

Harti Hoppel blickt durch - Ben Weber

Harti Hoppel blickt durch
von Ben Weber

„...Diese Menschen sind merkwürdige Wesen. Ich begreife nicht, warum sie einen Wald zerstören, nur um einen Weg für ihre Käfer zu bauen. Sie tauschen doch etwas Schönes gegen etwas Hässliches...“

Harti Hoppel ist ein junges Kaninchen. Ihr Fell ist zwar nicht so glänzend wie das ihrer Nachbarin Nana Samtfell und ihre Hinterläufe sind unterschiedlich lang, doch das ändert nichts an ihrer Lebensfreude. Gern hält sie sich beim großen alten Blättermacher auf.

Der Autor hat ein berührendes und spannendes Kinderbuch geschrieben. Seine Protagonistin zeichnet sich durch Mitgefühl und Mut aus. Außerdem geht sie ohne Vorurteile auf andere zu.

Nur vor der Spezis Mensch nehmen sich Hoppel und ihre Freunde in Acht.

Der Schriftstil des Buches ist kindgerecht, die Handlung logisch aufgebaut und gut nachvollziehbar. Mit viel Phantasie wurden neue Begriffe kreiert. Der große Blättermacher ist ein alter Baum, stinkende Riesenkäfer sind Autos, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Als Leser darf ich Harti unter anderen begleiten, wie sie mit ihren Freunden ihren kleinen Bruder Bubu sucht und nach Hause zurückbringt, feststellt, dass Maulwürfe freundliche Zeitgenossen sind, und mit dem Kaninchenjungen Antonio von der Nachbarwiese Freundschaft schließt. Obiges Zitat stammt übrigens von Antonio. Leider legt er damit gekonnt eine Pfote in die Wunde der Gattung Mensch.

Spannend – und lehrreich – ist das Zusammentreffen der Kaninchen mit Familie Fuchs. Spannend, weil hier Gruppen aufeinander treffen, die sich normalerweise feindlich gegenüberstehen. Lehrreich, weil der alte Fuchs Mojo die folgenden weisen Worte zu seinem Sohn spricht:

„...Wie oft habe ich dir schon gesagt, du sollst andere nicht nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen!...Und wenn sie beim Hoppeln etwas hinkt, ist es vielleicht ein Vorteil für sie, weil sie sich anders bewegt, als du erwartest...“

Wie das Treffen ausgeht, möge der zukünftige Leser selbst herausfinden.

Ausdrucksstarke und realistische farbige Zeichnungen veranschaulichen die Handlung.

Das farbenfrohe Cover weckt Interesse.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Kinder erfahren nicht nur den Wert von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Ihnen wird auch vermittelt, dass jeder seine besonderen Fähigkeiten und Begabungen hat. Nicht zuletzt wird das Verhalten der Menschen hinterfragt. Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung.