Wunderschönes langes Märchen

Der Zauberer von Oz (Neuübersetzung) - Lyman Frank Baum

Der Zauberer von Oz (Neuübersetzung)
von Lyman Frank Baum

Inhalt: Dorothy lebt mit ihrer Tante Em, ihrem Onkel Henry und ihrem Hund Toto in Kansas. Doch dann tobte ein Tornado und Dorothy und Toto fliegen mit dem Haus in eine andere Welt und landen auf einer Hexe. So beginnt die Geschichte von Dorothy, Toto und ihren Freunden, die sie auf dem Weg zum Zauberer von Oz kennenlernen.

Meine Meinung: Meine Inhaltsangabe ich sehr kurz gehalten, da ich finde, dass man das Buch ruhig lesen kann – und viele das Buch vom Hörensagen wenigstens ansatzweise kennen. Es ist ein „Klassiker“, den ich nun auch endlich mal gelesen habe. Das Buch ist ein Märchen: Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und kann somit problemlos Kindern vorgelesen werden. In dieser Geschichte passiert die ganze Zeit etwas: Erst lernt Dorothy ihre Freunde kennen, dann passieren auf dem Weg einige „spannenden“ Sachen, dann verlangt der Zauberer etwas von den Gefährten usw.

Das Buch ist an gewissen Stellen für einen Erwachsenen „zu“ einfach gehalten. Ich empfand das aber nicht als erheblich störend, da mich dieser Stil wie schon erwähnt an Märchen erinnerte. Jedoch sind in dem Buch vor allem die Charaktereigenschaften der Gefährten wichtig beispielsweise ist der Löwe, den sie kennenlernt, feige. Er zeigt bei den Wegen aber sehr mutige Taten. Ich hatte damit gerechnet, dass dies thematisiert wird. Also dass seine Taten eigentlich schon immer mutig waren. Für Erwachsene ist dieser Aspekt sehr deutlich und wird vor allem zum Ende des Buches beim zweiten Besuch von Oz klar. Aber wie bei anderen Märchen und Büchern, sind nicht alle Aspekte in einem Buch für ein Kind deutlich. Ich werde jetzt nach einem Interpretationsbuch von Der Zauberer von Oz suchen, da ich denke, dass der Autor viele Details in seinem Buch untergebracht hat.
Zusatz: Ich habe mir jetzt die englische Originalausgabe von Reclam gekauft bei der auch Zusatzinformationen vorhanden sind. Werde sie mit Alice Abenteuer im Wunderland und Alice hinter dem Spiegel und was sie dort fand zeitnah lesen.

Fazit: Wunderschönes langes Märchen J