Wunderschönes Märchen für Jung und Alt (Hörbuchversion)

Traumflieger, 3 Audio-CDs
von Jando

Philosophisch, berührend, lässt einem warm ums Herz werden. Ein wunderschönes modernes Märchen für Jung und Alt!

Cover und Gestaltung:
Das Titelbild zeigt die kleine Lena, die die Taube Anastasia zum Fliegen Richtung Sterne entlässt. Die Grafik ist sehr liebevoll gestaltet und erinnert an die Art vom "Kleinen Prinzen". Das Hörbuch kommt auf 3 CDs in einer DVD-Hülle mit einem Einleger daher, auf dem mehr Informationen zu Autor, Sprecher und Musiker stehen. Alles sehr ansprechend und hochwertig. Es macht direkt Lust, in die Geschichte einzutauchen.

Die Geschichte um Lena und Lasse ist eine "Geschichte in der Geschichte". Der kleine Junge Jan macht mit seinen Eltern und seiner Schwester Urlaub am Meer. Plötzlich geraten sie bei einem Spaziergang mit einer anderen Familie zusammen in einen starken Schneesturm, vor dem sie sich in einen Leuchtturm flüchten können. Dort treffen sie auf einen alten Mann, der ihnen die Geschichte von Lena, ihrem Freund Lasse und den Traumfliegern erzählt. Das Abenteuer um Freundschaft, Mut, Träumen und an sich selbst glauben, beginnt.

Mein Eindruck:
Die Stimme des Sprechers ist extrem angenehm. Schön ruhig, im richtigen Tempo und mit der richtigen Betonung, sodass man ihr gut folgen kann. Man kommt gut und schnell in die Geschichte rein, wenn man erst mal gemerkt hat, dass die im Klappentext beschriebene Lena-Geschichte als Geschichte in der Geschichte eingebettet ist. Ich will nicht zuviel verraten von der Erzählung, das soll jeder selber hören. Das Abenteuer, das Lena und Lasse bestehen müssen, damit der Mond sein Herz und somit seine Leuchtkraft wiedererlangt, ist wunderschön und vielschichtig geschrieben. Es ist ein modernes Märchen, das durchaus mit "Dem kleinen Prinzen" einige Gemeinsamkeiten aufweist. Viele Themen wie Freundschaft, Toleranz, Trauerbewältigung, Glaube an Gott, Glauben an sich selbst und an seine Träume werden hier geschickt in die Geschichte eingearbeitet. Auch das Thema Tier- und Umweltschutz wird angeschnitten. Das alles ohne erhobenen Zeigefinger, sondern eben spielerisch ins Märchen verpackt. Begleitet wird das Hörspiel von wunderschöner Musik, die einen in die richtige Traumstimmung versetzt. Denkbar wäre auch die Gestaltung eines Musicals mit dieser Musik. Inhaltlich bietet die Geschichte für jeden etwas zum Nachdenken, egal wie alt man ist. Am Ende wurde mir auch noch mal richtig warm ums Herz!

Die Musikstücke sind am Ende etwas geballt, hier hätte mir eine weitere Verteilung über das Hörstück etwas besser gefallen. Dass das Thema Blutsbrüderschaft eine Rolle spielt und Kinder indirekt dazu angeregt werden, finde ich für die heutige Zeit etwas bedenklich. Daher ein Punkt Abzug für das ansonsten sehr gelungene und wunderschöne Hörspiel. Es hat in meinem Regal mittlerweile einen Ehrenplatz und ich werde es mir sicher des Öfteren noch mal anhören. Da es im Wintersturm spielt, ist es natürlich besonders geeignet für kalte Herbstabende und die Vorweihnachtszeit, aber nicht nur!

Fazit: