Glaube an deine Träume

Traumflieger, 3 Audio-CDs
von Jando

Alles in allem handelt es sich hier um eine schöne und fantasievolle Geschichte über die Freundschaft und den Glauben an sich selbst und seine Träume.

Jan und seine Schwester machen mit ihren Eltern Urlaub auf einer kleinen Insel. Bei einem Ausflug geraten sie in einen Schneesturm. Doch sie haben Glück, denn sie finden ein kleines Haus und dürfen dort das Ende des Sturmes abwarten. Um die Wartezeit zu verkürzen, liest ihnen der Besitzer die fantastische Geschichte von Lasse und Lena vor, die davon handelt, wie die beiden zu Traumfliegern wurden.

Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten zu erkennen, wann die Geschichte richtig losgeht, da es sich um eine „Geschichte in der Geschichte“ handelt. Dann konnte ich der Handlung aber gut folgen.

Lena und Lasse sind richtig nett, aber vor allem Lena fand ich richtig sympathisch. Sie hat sich so gut um den traurigen Lasse gekümmert, immer mit der Hoffnung, dass er wieder fröhlich wird. Sie sind einfach tolle Freunde. Auch sind in der Geschichte sind immer wieder schöne Gedanken und Botschaften enthalten. Vor allem, dass man an seine Träume glauben und sie auch leben soll. Und dass in jedem ein kleiner Held steckt. Vielleicht hilft dies auch ein bisschen, dass die Kinder, die diese Geschichte hören, (wieder) an sich selbst glauben. Manchmal fand ich die Handlung aber nicht ganz schlüssig bzw. ein bisschen übertrieben. Daneben fand ich den Prolog und den Epilog etwas zu lang.

Der Sprecher Christopher Groß hat eine angenehme Stimme, so dass man ihm gerne zuhört. Auch die enthaltenen Musikstücke sind wunderschön.