Wundervoll

Harry Potter and the Philosopher's Stone. Ravenclaw Edition - Joanne K. Rowling

Harry Potter and the Philosopher's Stone. Ravenclaw Edition
von Joanne K. Rowling

Der junge Harry Potter wächst bei seinem Onkel und seiner Tante auf, weil seine Eltern in einem Autounfall gestorben sind. Das denkt er auf jeden Fall bis zu seinem elften Geburtstag. Ein unglaublich großer Mann erzählt ihm an diesem Tage, er wäre ein Zauberer und würde schon bald die Hogwarts Schule - für Hexerei und Zauberei besuchen. Dort fangen an sich die Ereignisse zu überschlagen und Harry lernt, dass alles, was er sein ganzes Leben lang geglaubt hat, falsch ist.

Die Geschichte ist natürlich super. Ich habe dieses Buch das erste Mal gelesen, als ich sechs war. Jetzt wollte ich mich mal an die Englischen Ausgaben ran trauen und da bot sich die Sonderedition zum 20. Geburtstag des ersten Buches sehr an. Dass ich auch noch eine stolze Ravenclaw bin, spielte da nur rein.
Mir haben die kleinen extra Informationen sehr gut gefallen. Vieles davon wusste ich zwar schon von Pottermore, aber es schön endlich einen Platz zu haben, an dem sie alle gesammelt sind. Für jeden Harry Potter Fan ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert. Falls ihr aber schon die Englischen Bücher zu Hause habt, braucht ihr diese hier nicht. Wie gesagt, man kann alle Infortmationen auf Pottermore oder im Internet finden, weshalb es nur Gedlverschwendung wäre. Dazu kommt natürlich auch noch, dass die Bücher durch die farbigen Seitenränder etwas teurer sind. Das ist nicht tragisch, aber es ist eben auch ein Minus Punkt.
Etwas doof gelaufen ist es, dass die Info über eine Beziehung zwischen Professor Flitwick und Professor Sproud nie von J. K. Rowling bestätigt wurde bzw. das alles auch nur als Witz anfing.

Falls du die Harry Potter Geschichte noch nicht kennst, würde ich dir nicht empfehlen, diese Bücher zu wählen. Die Zusatzinfos spoilern tatsächlich ziemlich viel der weiteren Bücher.

Trotzdem habe ich dem Buch fünf Sterne gegeben, weil es eben Harry Potter ist und mir die Zusatzinfos sehr gut gefallen haben.