Wundervolle Geschichte mit einer überaus intelligenten Story und ausgeprägten Charakteren

Vielleicht morgen - Guillaume Musso

Vielleicht morgen
von Guillaume Musso

Handlung:

Matt ist Philosophiedozent an einer Uni in Boston, hat vor einem Jahr seine Frau durch einen tragischen Unfall verloren und lebt seitdem mit seiner viereinhalbjährigen Tochter Emily und einer guten Freundin (April) zusammen in seinem Haus. Eines Tages ersteht er auf einem Flohmarkt einen gebrauchten Mac-Computer. Der Verkäufer sagt ihm, das sei der alte Laptop seiner Schwester, er hätte die Festplatte gesäubert und den Rechner neu installiert.

Als Matt dann aber abends den Rechner anschaltet, entdeckt er noch einige Fotos einer hübschen Frau darauf. Diese Fotos sind mit einer E-Mail-Adresse markiert und er schickt der Dame (Emma) eine Mail, dass er ihren alten Rechner erstanden hat und sich noch Fotos darauf befinden, verbunden mit der Frage, ob er sie ihr schicken soll.

Doch Emma antwortet, dass es nicht sein kann, dass es sich um ihre Fotos handelt, da sie ihren Laptop nie zum Verkauf freigegeben hat.

Autor:

Guillaume Musso wurde 1974 in Antibes geboren und kam bereits im Alter von zehn Jahren mit der Literatur in Berührung, als er einen guten Teil der Ferien in der von seiner Mutter geleiteten Stadtbibliothek verbrachte. Da die USA ihn von klein auf faszinierten, verbrachte er mit 19 Jahren mehrere Monate in New York und New Jersey. Er jobbte als Eisverkäufer und lebte in Wohngemeinschaften mit Menschen aus den verschiedensten Ländern. Mit vielen neuen Romanideen kehrte er nach Frankreich zurück. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, wurde als Lehrer in den Staatsdienst übernommen und unterrichtete mit großer Leidenschaft. Ein schwerer Autounfall brachte ihn letztendlich zum Schreiben. In »Ein Engel im Winter« verarbeitet er eine Nahtoderfahrung – und wird über Nacht zum Bestsellerautor. Seine Romane, eine intensive Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte, haben ihn weltweit zum Publikumsliebling gemacht. Weltweit wurden mehr als 22 Millionen Bücher des Autors verkauft, er wurde in 38 Sprachen übersetzt.

Wie man in meiner Rezensionsliste sieht, habe ich schon einige Bücher von Musso in meinem Bücherregal und ich werde definitiv noch ein paar weitere dazu holen, wenn er wieder welche veröffentlicht! Auch dieses Buch von Musso hat mich absolut überzeugt. Anfangs war ich bei der Story etwas verwirrt, was wohl vielen so geht, die das Buch zu lesen beginnen. Im Laufe der Geschichte habe ich mich ein wenig in matt verguckt und bin absolut von ihm und seiner Tochter überzeugt. Nicht jedoch von seiner verstorbenen (?) Frau.

Musso hat es einfach drauf, was Dramatik, Spannung, Emotionalität und Thrill angeht, wie kaum ein anderer. Ich möchte auch hier noch einmal erwähnen, dass die Cover und die Titel seiner Bücher täuschen. Man denkt immer, man hält einen Liebesroman in der Hand, doch das ist nie der Fall. Alle seine Bücher haben mich so dermaßen gefesselt, dass ich stets traurig war, wenn ich die letzte Seite umgeschlagen hatte.

Für alle, die noch nie ein Buch von Musso gelesen haben: Lest sie ALLE und fangt am besten mit diesem hier an. Es gibt keine Reihenfolge bei seinen Büchern, die man beachten sollte, aber, wie oben bereits beschrieben, ist dieses mein aktuelles Lieblingsbuch von ihm und deshalb möchte ich es auch als erstes ans Herz legen!

Fazit: Thriller meets Liebesroman! :)