Wurde mich von Band zu Band schlechter

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint - Joelle Charbonneau

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint
von Joelle Charbonneau

Endlich mal wieder eine Reihe, die ich komplett gelesen und somit beendet habe. Der erste Teil hatte mir richtig gut gefallen und doch habe ich die Reihe nicht gleich weiterverfolgt. Letztens bin ich zufällig wieder darüber gestoßen und habe direkt Teil zwei und nun eben auch drei gelesen.

Die Idee mit der Auslese gefällt mir, aber ich lese allgemein gern Dystopien, auch wenn die Grundgedanken ja immer die gleichen sind.

Cia selbst ist mir in diesem Band immer fremder geworden. Einerseits ist sie voller Selbstzweifel und im nächsten Moment überschätzt sie sich. So einen wankelmütigen Charakter habe ich lange nicht mehr gehabt und so war ich mehr als genervt von ihr. Das kam einfach nur gewollt herüber und so als ob die Autorin selbst nicht so recht wusste, wie Cia sein soll. Das einzige was durchweg klar war, Cia gelingt alles, egal wie schwierig es ist.

Der Schreibstil war aber wie gewohnt packend und fließend geschrieben, so dass ich es schnell durchhatte. Die Autorin schafft es Spannung zu erzeugen und diese hat sich bis Ende gesteigert, bis das Buch plötzlich vorbei war und ich zwar ein Ende hatte, das aber richtig viele Fragen aufwirft. Wer ist denn jetzt wirklich gut und wer böse?

So muss ich leider sagen, dass mich die Geschichte allgemein nicht so richtig begeistern konnte und meines Erachtens von Band zu Band nachlässt.

Die Reihe hat so gut begonnen, doch letztendlich hat sie mich nicht komplett überzeugen können. Gerade Cia war zu perfekt unperfekt.