Wuselige Weihnachten

Pikkolo und Panettone - Astrida Wallat

Pikkolo und Panettone
von Astrida Wallat

Astrida Wallat nimmt den Leser von "Pikkolo und Panettone" mit in das Durcheinander der deutsch-italienischen Familie Maiotti nach Nürnberg. Das weihnachtliche Familientreffen sorgt schon im Voraus und nicht nur durch die temperamentvollen Familienmitglieder für Trubel.
Es macht Spaß zu lesen, welche Krisen von ihnen zu bewältigen sind, welche Familiengeheimnisse zu Tage kommen und wie sich Beziehungen entwickeln. Vergleiche zu "Maria, ihm schmeckt's nicht", sozusagen Prototyp deutsch-italienischer Familiengeschichten, drängen sich auf. Doch der Stil der Autorin, die selbst sagt, sie habe sich bewusst nicht von der Konkurrenz beeinflussen lassen, ist ganz eigen und erfrischend, ohne aufdringlich witzig zu sein. Besonders ist z.B., dass das Thema jedes Kapitels von einem italienischen Sprichwort untermalt wird, und auch sonst viele italienische Ausdrücke auftauchen. Zum Schluss gibt es noch einen Einblick ins Familienkochbuch, auch dies mit zur Geschichte passenden humorvollen Anmerkungen, so dass es dem inzwischen hungrigen Leser möglich ist, das maiottinische Weihnachten nachzuerleben. Ich habe mich in dieser Famiglia wohlgefühlt und freue mich auf eine Fortsetzung.