Yoga für die Badewanne - originell & witzig!

Sonnengruß im Badeschaum - Joachim Becker

Sonnengruß im Badeschaum
von Joachim Becker

Ich finde diese Wannenbücher absolut wunderbar und bin ein Fan dieser Reihe - egal ob für sich selbst oder als Geschenk, die kleinen Büchlein sind erfrischend und charmant, mit ganz unterschiedlichen Themen.
Dieses hier ist speziell für Yoga-Übungen, die man während dem Baden ausprobieren kann. Und im warmen Wasser ist das neben dem Entspannen eine echte Wohltat, auch ein wenig Stretching zu machen. Gerade die Kombi aus Anspannung und Entspannung der Muskeln ist bekanntlich ja sehr wohltuend! ;) Was mir sehr gut gefällt ist die gesamte Aufmachung des Büchleins. Ein wasserabweisendes Plastikmaterial das mit Luft gepolstert ist, um es schwimmend zu halten. Die Übungen sind für eine Viertel Stunde ausgelegt, was zeitlich ideal ist - nicht zu lang und nicht zu kurz! Man will vor und nach den Übungen ja noch eine Runde entspannen in der Wanne! ;) Inhaltlich wird man kurz in Yoga eingeführt, dann folgen 7 Übungen, die anschaulich und einfach erklärt sind. Dennoch wäre es schön gewesen, zu den Übungen jeweils noch eine kleine Abbildung zu haben, wie das Ganze dann (in etwa) ausschauen soll. Da würde es ja auch eine abstrakte Karikatur (a la Strichmännchen) tun, weil der Platz auf den 6 Seiten natürlich auch begrenzt ist. Insgeheim hätte ich mir auch ein paar mehr Seiten mit noch ein paar mehr Übungen gewünscht, aber für den günstigen Preis kann man auch wirklich nicht meckern. Dies sind nur kleine Mankos, ansonsten bin ich wirklich begeistert von dem Wannenbuch. Gerade solche Übungen kann man immer wieder machen und so ist das Buch nicht nach einem mal anschauen schon wieder weggelegt, sondern es könnte sogar zur regelmäßigen Routine werden! ;) Nebenbei ist das Wannenbuch übrigens auch in einem hübschen, wertigen kleinen Pappkarton verpackt, was es als Geschenk wirklich ideal macht. Innovativ und praktisch! Ein Hingucker und eine pfiffige Idee - wir werden uns definitiv noch mehr Wannenbücher holen! :)