Zähne putzen ist wichtig.

Zähne putzen, Pipi machen - Frauke Nahrgang

Zähne putzen, Pipi machen
von Frauke Nahrgang

In diesem tollen Klappenbuch bekommt man mit Jonas und Marie gezeigt, wie dort der tägliche Ablauf bezüglich der Körperhygiene ist. Dank der Klappen gibt’s immer wieder etwas zu entdecken.

Bücher aus dieser tollen Reihe kennen und haben wir schon, so dass der Nachwuchs direkt damit umzugehen weiß. Die Bilder im Buch sind wirklich toll, man kann klar erkennen, um was es sich handelt, klare und realistische Zeichnungen sind es.

Die Texte je Seite sind eher knappgehalten, dennoch wird genau erklärt was hier abläuft. Auch gibt’s immer mal Fragen an die Leserschaft, so dass man direkt mit einbezogen wird.

Gut gefällt mir auch, wie Hände waschen oder auch Zähne putzen noch in Einzelschritten abgebildet und erklärt ist. So ist es für Kinder selbst auch nochmal anschaulich dargestellt und gut zu verstehen. Überhaupt mögen wir die Machart sehr, wie man hinter den verschiedenen Klappen noch etwas entdecken kann.

Für uns ist dies auch ein wirklich tolles Buch, das zeigt, wie Körperhygiene gehandhabt wird. Vom Töpfchen-Toilettengang übers Händewaschen, Haare frisieren bzw. schneiden bis zum Baden. Lediglich beim Zähneputzen gehe ich mit dem letzten Punkt nicht ganz mit, den Mund sollte man nicht unbedingt mit Wasser danach ausspülen, lediglich den Zahnpastaschaum ausspucken. (Fluorid kann somit weiterwirken) Aber gut, das kann man ja erläutern beim Vorlesen. Ansonsten bildet das Buch die Abläufe wirklich toll und realistisch ab, ist für die Altersgruppe der zwei bis vier-Jährigen wirklich gut geeignet.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.