Zamonien #2 - wieder äußerst phantasievoll

Ensel und Krete - Walter Moers

Ensel und Krete
von Walter Moers

Nach "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ist "Ensel und Krete - Ein Märchen aus Zamonien" Moers zweites Zamonien-Werk.

Auf dem Cover befinden sich die, wie bei Käpt'n Blaubär, die Protagonisten - dort war es Blaubär, der zwischen den Barten eines Riesen-Wals hervorlugte, hier sind es die fhernhachischen Zwergenkinder Ensel und Krete, die aus einem Baumloch hervorschauen.

Die Geschichte von Ensel und Krete fängt deutlich anders an, hat aber viele Parallelen zum Grimmschen Märchen Hänsel und Gretel (ich brauchte etwas, bis mir klar war, warum immer von der Hexe die Rede ist).

Man darf aber nicht erwarten, dass die Geschichte am Stück erzählt wird, denn schließlich handelt es sich hier um ein Werk des berühmten zamischen Schreibsauriers Hildegunst von Mythenmetz, der stilistisch immer für eine Überraschung gut ist und dessen Werk von Moers aus dem zamonischen "kongenial übersetzt wurde". Der Band schließt mit der halben Biographie des Hildegunst von Mythenmetz.

Am beeindruckendsten fand ich die überaus phantasievolle Landschaftsbeschreibung und auf ein Stilmittel wie die mythenmetzische Abschweifung muss man auch erst mal kommen. Damit ist das Buch für alle, denen die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär gut gefallen haben, eine klare Empfehlung - es sollte aber auch eigenständig funktionieren.