Rezension

Zauberhaft

Was der Fluss erzählt
von Diane Setterfield

Bewertet mit 4.5 Sternen

Im Swan, einer gemütlichen Gaststube nahe der Themse, erzählt man sich gerne Geschichten um die dunklen Abendstunden zu vertreiben. Die besten erzählt der Wirt, aber was an jemen schicksalhaften Winterabend passiert, an dem diese Geschichte beginnt, das hätte selbst er sich nicht ausdenken können: Denn plötzlich stürzt ein Mann in den Swan. Er ist verletzt und trägt ein kleines Mädchen im Arm. Das Mädchen ist tot, ertrunken offenbar, denn Mann wie Mädchen sind durchmässt und der Flussgeruch hängt ihnen in Haaren und Kleidern. Einige Zeit später jedoch schaut die Krankenschwester Rita nochmal nach der Kleinen und sie lebt!

Diane Setterfield entspinnt eine dichte Geschichte darum, zu wem dieses rätselhafte Mädchen nun gehört. Ist es Emily, die vor zwei Jahren entführte Tochter der Vaughans? Oder die kleine Alice, deren Mutter vor kurzem tot aufgefunden wurde? Ist es, wie die Pfarrersgehilfin behauptet, ihre kleine Schwester? Oder gehört sie zu den Flussgeistern, wie der Flößer Quietly, der dich der Legende nach entweder aus den Fluten rettet oder ins Totenreich hinüberschifft. Und wie kann es überhaupt sein, dass dieses Mädchen erst tot war und nun doch lebt?

Dieser stimmungsvolle Roman erzählt gekonnt über Sehnsüchte, uneingestandene Wahrheiten, Lügen, Intrigen und Liebe. Es ist ein Kriminalfall verwoben mit Mystik und Geistergeschichten und ein interessanter Blick in das Leben einiger Dorfbewohner. Charmant schafft es Setterfield ein wahrsagendes Schwein sinnvoll mit dem schmerzhaften Verlust eines Kindes in Verbindung zu bringen. Ihre Figuren sind absolut liebenswert und die immer wieder auftauchende, verworfene und neu gestellte Frage nach dem Übernatürlichen macht dieses Buch zu etwas besonderem.

Einzig die vielen Personen können beim Hörbuch etwas verwirrend sein, aber insgesamt fällt das nicht ins Gewicht. "Was der Fluss erzählt" ist eine Geschichte, die man immer wieder lesen kann. Zauberhaft, traurig, hoffnungsvoll, spannend und phantastisch. Ein rundum schönes Buch!