zauberhaft, doch kein montparnasse

Die Magier von Montparnasse - Oliver Plaschka

Die Magier von Montparnasse
von Oliver Plaschka

~~Im Bobino, dem Variete in Paris, treten der Illusionist Ravi und seine Assistentin Blanche auf. Sie bieten eine zauberhafte Show bei der jedoch am letzten Tag ihres Engagement ein Trick schiefgeht. Um einer Katastrophe zu entkommen wendet Ravi jetzt echte Zauberei an. Dieses ist ein großes Vergehen und darf keinesfalls bekannt werden. Um Konsequenzen zu entgegen, essen er und Blanche von einem Apfel. Durch diesen Apfel fängt für sie der Tag noch einmal an, jedoch mit einigen Änderungen. So versucht Ravi Justine, einer Bediensteten im Hotel, die jeden Tag diese Äpfel an die Gäste verteilt, als Assistentin für sich zu gewinnen. Kurz danach erscheint ein besonderer Gast im Hotel.

Die Geschichte ist interessant und aus verschiedenen Perspektiven und Erzählebenen beschrieben. Der ältere Sprachstil passt gut in die Zeit der Handlung Anfang/ Mitte des 20. Jahrhunderts., es wird unaufgeregt und in verschachtelten Sätzen erzählt. Jedoch fehlt mir das typisch Französische im Sprachstil genauso wie in der Beschreibung des Montparnasse.