Zauberhaft durch und durch

Ein zauberhafter Sommer - Corina Bomann

Ein zauberhafter Sommer
von Corina Bomann

Einige Jahre ist es schon her, das Larissa ihre große Liebe verlor. Heute lebt sie auf dem Land mit ihren Tieren, einem Brombeerfeld und bemalt Hochzeitsschuhe. Sie ist mit ihrem Leben rundum zufrieden, als ihre Nichte Wiebke bei ihr auftaucht, um nach einer Trennung und einer verhauenen Prüfung Ruhe und Entspannung zu finden, wird allerdings ihr Leben gleich um einiges turbulenter. Als dann im Nachbarhof auch noch ein neuer Nachbar einzieht, steht Larissa vor der Frage, ob sie nicht doch der Liebe, der sie vor 12 Jahren abgeschworen hat, eine neue Chance geben möchte. Auch Wiebke lernt einen jungen Mann kennen, der ihr immer und überall über den Weg läuft und alles andere als freundlich zu ihr ist, doch ist das nicht eventuell Absicht?

Ganz zu Anfang möchte ich den wunderschönen Schreibstil der Autorin erwähnen. Corina Bomann hat einen so harmonischen Schreibstil, dass es ihr immer und immer wieder gelingt, mich in kürzester Zeit an ihr Buch zu fesseln. Auch in diesem Buch ist ihr das wieder hervorragend gelungen. Mit lockerer, leichter Sprache beschreibt sie sowohl die beschauliche Umgebung als auch ihre Charaktere, die mir gleich von Anfang an sehr sympathisch waren. Der Roman enthält jetzt zwar keine riesigen Überraschungen parat und ist im Großen und Ganzen gesehen nicht Neues, aber er bietet durchaus angenehme Unterhaltung für schöne Lesestunden.

Larissa ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen, eine erwachsene Frau, mit diversen Alltagsproblemen, die einerseits mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen scheint und andererseits so naiv und beinahe unschuldig wie ein Teenager ist. Mit einem großen Herz kümmert sie sich um verwahrloste Tiere und so wirklich nein sagen kann sie auch nicht. Sie ist lustig und kreativ und einfach jemand, den man gerne haben muss. Auch Wiebke war ein mir sehr sympathischer Charakter, modern und jung und auf der Suche nach irgendwas strandet sie mitten auf dem Land. Sie ist selbstbewusst und doch weiß sie noch nicht hundertprozentig, was sie wirklich mit ihrem Leben anfangen will. Und wo kann man besser zu sich selbst finden als in diesem beschaulichem Ort.

Ganz besonders hat mir auch das Format des Buches gefallen, ein kleines Hardcover, das wesentlich handlicher ist, als seine große Kollegen und sehr hübsch anzusehen ist. Die abgerundeten Ecken und das wunderschöne Cover haben dann das Bild abgerundet.

Fazit: ein durch und durch gelungener, leichter Frauenroman, der einfach nur das hält, was er verspricht, denn er ist: zauberhaft! Keine riesige Literatur, aber genau das Richtige um in der Hängematte, am See, am Strand oder auch auf dem Balkon zu entspannen.