Zauberhaft und wundervoll

Ella und der Funkelzauber -

Ella und der Funkelzauber
von Lucy Fleming

Schon das Cover ist sehr einladend und hat mich sofort neugierig gemacht auf Ella und ihre Geschichte.

Ella ist ein winziges Mädchen, dessen Flügel kein Sonnenlicht vertragen. Also ist sie nur nachts unterwegs. Dabei liebt sie das Licht und die Sonne und würde diese gerne einmal sehen. Ella ist sehr hilfsbereit und denkt immer an andere, steht ihnen zur Seite und bringt ihnen Licht. Bis eines Tages ihre Freunde ihr eine große Freude bereiten und sie ihr etwas zurückgeben für alle ihre Hilfe.

Mir hat es sehr gefallen gemeinsam mit Ella ihr Licht zu verteilen, Licht das für vieles stehen kann. Geborgenheit und Zuneigung, wenn man einsam ist oder auch um Ängste zu bekämpfen. Die Botschaft im Buch ist sehr wichtig und wunderschön verpackt. Das Buch eignet sich super zum Vorlesen, es gibt viele große Bilder und wenig, leicht verständlichen Text, der sich auch immer wieder im Spruch von Ella wiederholt: "Wenn du einmal im Dunkeln bangst: Mein Funkelzauber nimmt die Angst!". So bleibt es im Kopf und meinem Sohn hat es sehr gefallen, Ella auf ihren nächtlichen Streifzügen und den Erlebnissen mit ihren neu gefundenen Freunden zu begleiten. So kann man auch erfahren, dass die Nacht nicht gruselig sein muss und man keine Angst zu haben braucht.

Man findet hier eine zauberhafte Geschichte, über Hilfsbereitschaft, Geborgenheit, Nähe und ich finde nicht nur Kinder können etwas lernen. Man sollte auch an andere denken, dann bekommt man auch etwas zurück.