Zauberhaft zum Leben erweckt

Der Katzenbär - Ein magischer Ausflug / Luna und der Katzenbär gehen in den Kindergarten, 1 Audio-CD - Udo Weigelt

von Udo Weigelt

Inhalt

Neue Abenteuer warten auf Luna und Katzenbär Karlo: Zum ersten Mal darf Luna ganz allein zu Hause bleiben. Eigentlich soll sie ja brav auf Mamas Rückkehr warten, aber dann lädt sie Karlo zu einem Ausflug auf einem fliegenden Teppich ein … Und auch der erste Tag im Kindergarten wird aufregender als gedacht: Luna lernt schnell neue Freunde zum Spielen kennen. Karlo gefällt das gar nicht!

Meine Meinung

Die Geschichten rund um Luna und ihren Katzenbär Karlo sind ansich schon bezaubernd und lassen Kinderherzen schneller schlagen. Meine Kinder jedenfalls mögen die beiden sehr gern, da die Zeichnungen so zauberhaft sind. Das Hörbuch entpuppte sich zusätzlich als ein echtes Highlight. Cathlen Gawlich haucht den Figuren mit ihrer vielstimmigen Erzählung so bezaubernd Leben ein, dass man gar nicht aufhören kann zu lauschen. Meine Jüngste war die gesamte Autofahrt gefesselt und wollte gar nicht mehr aussteigen, weil sie weiterhören wollte.

Meine Große (11) mag die Geschichten zwar auch noch, aber ihr gefiel die Erzählweise dann leider nicht mehr so gut. Ich kann sie da aber auch durchaus verstehen. Als Erwachsener finde ich die Stimmfarbe in der Cathlen Gawlich erzählt auf Dauer etwas anstrengend.

Nichts desto trotz finde ich das Hörbuch wirklich gelungen. Schließlich bin ich nicht die Zielgruppe, sondern meine jüngere Tochter und die fühlte sich ausgesprochen gut unterhalten.

Die Geschichte rund um den Kindergarten hat es ihr besonders angetan. In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und was sie überstehen kann. Da sie selbst bald in den Kindergarten kommt und ziemlich aufgeregt ist, weil ihr bester Freund in eine andere Gruppe kommt, trifft das umso mehr ihren Nerv.

Für kleinere Kinder ist das Hörbuch ein tolles Erlebnis. Die Lieblingsfiguren aus den Büchern werden lebendig, erleben spannende Abenteuer und man scheint direkt mitten drin zu sein.

Einziger Kritikpunkt: Ich hätte es schöner gefunden, direkt auf die zweite Geschichte zu springen, ohne die erste lange durchzuklicken, da die zweite die favorisierte Geschichte meiner Tochter ist.

Fazit

Bezaubernde Umsetzung zweier toller Geschichten um Luna und Karlo, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten. Absolut empfehlenswert für die Kleinen.