Zauberhaftes Buch zum Lesen und Entdecken!

Tatys kleine Kräuterfibel 2 -

Tatys kleine Kräuterfibel 2
von Natascha Sturm

Meine Meinung
Der Frühling ist die Jahreszeit, in der Bäume und Pflanzen wieder zum Leben erweckt werden, austreiben und aufblühen. Genau die richtige Jahreszeit für dieses wundervolle Büchlein über Kräuter- und Heilpflanzen!

Die kleinen und großen Leser*innen bekommen mit diesem Buch ein richtiges litrearisches Überraschungsei: Eine zauberhafte Geschichte mit der kleinen Fee Taty und ihre Abenteuer und Erlebnisse, ganz wundervolle Gedichte zu einer Auswahl an Heilpflanzen, die wunderschön von Juliane Wedlich illustriert wurden. Hinzu kommen noch wissenswerte Informationen zur jeweiligen Pflanze und Rezepte zum Nachmachen. Als wäre das alles nicht schon genug, gibt es am Ende noch eine Auflistung über alle Rezepte aus dem Buch und eine tabellarische Auflistung, wofür/wogegen die einzelnen Heilkräuter- und -pflanzen aus dem Buch eingesetzt werden können.

Die Fibel ist ein hochwertig gebundenes Buch mit dickeren Seiten, die das Blättern mit Kinderhänden ganz leicht macht. Meinem Grundschulkind fällt das Lesen des Buches recht leicht, da die Seiten übersichtlich gestaltet sind und die Schrift recht groß gewählt wurde. Voller Spannung lasen wir uns von Pflanze zu Pflanze und waren sehr gespannt darauf, welches Rezept wir bekommen werden.

Wer Ringelblumen-Muffins backen und zu den Muffins dann eine blaue Blüten-Limonade oder einen roten Sanddornsmoothie trinken möchte, sollte sich gleich mal die Kräuterfibel kaufen oder schenken lassen.

Fazit
Ein absolut gelungenes Pflanzenbuch, das man ganz prima mit seinen Kindern erlesen und entdecken kann. Es macht große Freude die Rezepte auszuprobieren und die herrlichen Illustrationen zu betrachten. Absolut empfehlens- und verschenkenswert!