Zauberhaftes Kinderbuch um die Zirkusfamilie Petrelli

Immer Zirkus mit Familie Petrelli -

Immer Zirkus mit Familie Petrelli
von Maren Klitzing

"Das neue Zuhause" ist der erste Band zur Vorlesereihe um die sympathische Zirkusfamilie Petrelli und ihrem neuen Zuhause.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein wirklich wunderbares Kinderbuch. Der Einstieg in die gut 144 Seiten fällt sehr leicht, zumal der Sprachstil dem für das angegebene Lesealter angemeseen ist. Die elf Kapitel lassen sich gut lesen. Und sind mit einem gewissen Humor durchsetzt. Das Buch habe ich der Enkelin vorgelesen. Schon das Buchcover ist ein Eyecatcher und jede der farbigen Illustrationen im Buch ebenso.
Im Zentrum der Geschichte steht die Zirkusfamilie Petrelli, die mit ihrem Zirkuswagen, in dem sie bislang gelebt hat, in eine alte Villa einziehen. Diese steht in einer ruhigen Wohnstraße.
Jonas, der meistens die Nachmittage bei seinem Opa Werner verbringt freut sich, denn er hat gesehen, dass auch zwei Kinder zu der Familie gehören. Aber nicht nur die, da sind noch zwei Ziegen und Pablo, das Alpaka. Ein vorlauter Papagei gehört ebenso dazu. Und so machen bald alle Nachbarn gewollt und auch ungewollt die Bekanntschaft nicht nur mit den Tieren.
Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet. So detaillreich und liebevoll. Die gesamten Bilder machen das Buch zu mehr als einem optischen Erlebnis, nicht nur für die Kinder, sondern auch für den Erwachsenen.
Die Familie Petrelli und ihre neuen Nachbarn sind tolle Protagonisten. Man muss sie einfach gern haben. Die Geschichte ist zu keinem Zeitpunkt langatmig. Immer wieder passiert etwas Neues.
"Immer Zirkus mit Familie Petrelli - Das neue Zuhause" ist ein wunderschön gezeichnetes Kinderbuch. Es bringt Lesespass mit der herzlichen Familie. Ich bin froh, dass ich auf diese neue Reihe aufmerksam gemacht wurde. Umso mehr freuen wir uns auf die Folgebände.