Zeitgeschichte kritisch aufgearbeitet

Das Hochzeitszimmer -

Das Hochzeitszimmer
von Rüdiger und Sonja Lehmann

Schicksalhafte Verwicklungen

Ein Artikel im Liverpool Chronicle vom 29.1.2010 ,indem es um eine stillgelegte Mine und die Entstehung eines diesbezüglichen Museums geht,weckt die Neugier von Sally Wheeler,einer engagierten Journalistin.Sie beginnt zu recherchieren und stößt dabei immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Habgier, Gewalt und einigem  mehr.Im Mittelpunkt stehen die deutsch /holländischen Familien van der Meer und von Odenfeldt ,die durch eine internationale Hotelkette und eine Diamantenmine miteinander verbunden sind. Als sie im Zuge ihrer Recherche nach Korfu reist, ändert sich auch ihr Leben ganz entscheidend.

Wie ich es aus einem anderen Buch der Autoren kenne, wechseln die Schauplätze und die Zeiten in schnellem Ablauf, was mir das Lesen manchmal etwas erschwerte.Mit der Zeit kam ich aber damit zurecht und konnte in ein Buch eintauchen,was mich an einigen Stellen völlig fassungslos machte.Mit welcher Selbstverständlichkeit sich die reichen Leute gegenüber den „ niederen“ Menschen behaupteten und zu ihren Lasten ihren Reichtum mehrten,machte mich richtig wütend.Auch wenn die Sklaverei eigentlich per Gesetz schon lange abgeschafft wurde,lebt sie in den Köpfen einiger Menschen ungebrochen weiter.

Das schwierige Thema wurde durch eine beginnende Liebesgeschichte unterbrochen,wodurch man etwas durchatmen konnte.

Das Buch hat mir gut gefallen und da es als erster Band einer Trilogie angekündigt wurde,freue ich mich schon auf die Fortsetzung.