Zeitgeschichte spannend verpackt

Der Tunnelbauer -

Der Tunnelbauer
von Maja Nielsen

Das Buch erzählt die Geschichte von Achim, der aus der DDR geflohen ist und sich danach am Bau mehrererTunnel unter der Berliner Mauer durch beteiligte. Junior (14) und ich haben uns vor dem Lesen das Zeitzeugeninterview von Joachim Neumann (findet man auf der Verlagshomepage) angeschaut. Im Nachhinein fand er das sehr wichtig, denn ihm war zwar klar, dass eine wahre Geschichte als Vorlage diente, aber wie nah dran die Autorin bleibt, wäre ihm so nicht bewusst gewesen. Manche Gegebenheiten fand er so abstrus und zufällig, dass es ihn total erstaunt und berührt hat, dass das die Realität war. Er ist nur so durch das Buch geflogen und war schwer begeistert. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar, mit den wichtigsten geschichtlichen Gegebenheiten und ein paar Worterklärungen. Besonders schön fanden wir auch, dass hier ein Bezug zu den echten Menschen hergestellt wird und wie es mit ihnen weiter ging. Sie sind uns nämlich schon ans Herz gewachsen;) Das Durchhaltevermögen von Achim und was er alles auf sich genommen hat, ist wirklich beeindruckend und wir haben richtig mitgefiebert und mitgelitten. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel haben ihr Übriges dazu getan. Uns hat das Buch zu einigen tiefsinnigen Gesprächen untereinander angeregt und wir werden bei unserem nächsten Besuch die Gedenkstätte Berliner Mauer sicher nochmals aus einen ganz anderen Blickwinkel anschauen, dort sind nämlich die Fluchtversuche dokumentiert. Falls man das Buch als Schullektüre einsetzten möchte, gibt es auf der Verlagshomepage zusätzlich noch Unterrichtsmaterialen. Wir finden jedenfalls, dass dieses Buch eine wunderbare Art ist, um jüngere Zeitgeschichte zu vermitteln - uns hat das Buch jedenfalls sehr gepackt und beeindruckt.