Zeitreise

Alma und die Landkarte der Zeit -

Alma und die Landkarte der Zeit
von Akram El-Bahay

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war altersentsprechend gut und spannend geschrieben. Ich finde, dass es auch für „ältere“ Leser geeignet ist. Alma ist eigentlich auf dem Weg zu ihrer Oma, doch der Zug, für welchen sie eine Fahrkarte gewonnen hat, ist doch etwas seltsam. Nur sie und ein ca. gleichaltriger Junge scheinen mit dem Zug zu reisen. Nach einem dunklen Tunnel sitzt plötzlich eine Frau, Mrs. Newton, neben ihr. Diese erklärt der verdatterten Alma, sie sei eine Zeitreisende und müsse die Landkarte der Zeit beschützen. Alma kann natürlich alles nicht glauben, doch dann wird die Frau vor ihren Augen entführt. Für Alma und dem mitreisenden Eddie beginnt eine spannende Reise durch die Zeit. Der Autor hat alles so bildlich formuliert, dass ich meinte, mit den beiden mitgereist zu sein. Alma und Eddie durften ein paar ereignisreiche Momente der Zeit hautnah miterleben. Die Flucht vor den abtrünnigen Zeitreisenden hat Akram El-Bahay altersentsprechend spannend geschrieben, aber auch „große“ Leser (so wie ich) haben mit den beiden mitgefiebert und gehofft, dass sie die Zeit retten können. Es gab auch ganz viele tolle Sätze in diesem Buch, welche mich zum schmunzeln und überlegen gebracht haben. (Mein Talent ist es, immer zu spät zu kommen, selbst wenn ich zu früh losgehe.) Leider meinte der Akram, dass es er keinen zweiten Teil schreiben wird, was ich sehr schade finde, denn es gäbe noch einiges zu erzählen. 5 von 5*.