zu wenig passiert

Die Stunde des Kraken - Peter Glowotz

Die Stunde des Kraken
von Peter Glowotz

>>Die Stunde des Kraken<< von Peter Glowotz

Privatdetektivin Lara Gropius ermittelt in ihrem ersten Fall. Die ehemalige Kriminalbeamtin ist aus den Dienst ausgeschieden und hat sich selbständig gemacht. Ein alter Mann ist auf rätselhafte weise spurlos verschwunden. Die Schwiegertochter Carmen Demuth bittet Lara um ihre Hilfe, egal was es kostet, aber ihr Mann Lothar darf nichts davon erfahren. Sie soll ihren Schwiegervater Harald Demuth suchen, aber niemanden erzählen das er gesucht wird. Für Lara Gropius ein schwieriger Fall und sie muss sich eine wirklich gute Geschichte einfallen lassen. Ihre ehemaligen Kollegen Jo und Tuchy bittet sie um ihre mithilfe da sie auch jemanden braucht der Dinge nach Fingerabdrücken untersucht und manches mal eben durch den Computer ermitteln lassen kann.
Für mich persönlich ist das Buch, das sich "Thriller" nennt nicht mal ein spannender Krimi,obwohl ich auch ruhigere Krimis mag. Bis über die hälfte des Buches passiert so gut wie nichts, nur ein paar Neonazis sind hinter Lara Gropius hinterher und verhalten sich dabei so stümperhaft, das von ihnen gar keine Gefahr ausgehen kann.
Lara als Hauptprotagonistin konnte mich nicht überzeugen, obwohl es da wirklich potenzial gegeben hätte, sie dem Leser näher zu bringen. Ihre Handlungen waren privat einfach zu kurz, zu abgehackt und viel zu schnell erzählt. Wenn die Ermittlungsarbeit etwas kürzer ausgefallen wären, dann hätte man diese Längen viel besser mit Lara Gropius und ihrer Freundin Vera und ihrem Sohn Luca füllen können. Das hätte mich besser unterhalten wie der Fall in dem einfach nicht viel passiert ist. Einzig der zwölfjährige Tim konnte mich begeistern, der als Sohn von Carmen und Lothar Demuth etwas Schwung in die Geschichte gebracht hat, aber leider eben auch viel zu kurz mitwirken durfte.
Manches war für mich nicht Glaubhaft wie auch die ehemaligen Kriminalbeamten die einfach so im Labor die Fingerabdrücke untersuchen lassen können für ihre ehemalige Kollegin und nichts besseres Wissen wie ihre Freizeit in Laras Fall zu investieren, auch wenn sie dafür bezahlt wurden. Warum hat Lara aufgehört, wenn sie so ein gutes Verhältnis zu ihren Kollegen gehabt hat ? Einige Ungereimtheiten gab es auch und ich fand manches nicht wirklich logisch erklärt und hatte so meine Zweifel, wie das jetzt möglich gewesen sein sollte.

Der Anfang der Geschichte reicht noch in die Zeit von Hitler zurück und das fand ich sogar ein bisschen spannend.................................nur der Weg war einfach zu lange bis dahin.