Zufällig entdeckt, hat sich dieses Debüt schnell zu einem Highlight entwickelt.

Miss en Place -

Miss en Place
von Sarah Satt

Miss en Place ist das Debüt der Autorin Sarah Satt, welches glücklicherweise und eher rein zufällig meinen Weg gekreuzt und durch das schlichte und dennoch prägnante Cover meine Aufmerksamkeit erregt hat.

Der Klappentext verspricht eine interessante Kombination aus Musik, Kulinarik und amüsanter Unterhaltung. Und genau diese habe ich bekommen und sehr genossen.

Bevor ich mich dem Inhalt widme möchte ich kurz noch auf die geniale Gestaltung eingehen, denn neben dem Cover, dass auf o.g. Themenkombination anspielt, zieht sich die Farbe der abgebildeten Blutorange durch die ganze Optik, angefangen bei der Kapitelnummerierung, über die tollen italienischen Rezepte bis hin zum Lesebändchen und dem Buchdeckel unter dem Schutzumschlag, der auch noch eine besonders coole Haptik hat.

Zum Inhalt:

Sofia Sabato ist mit Leib und Seele Musikjournalistin. Sie liebt, lebt und atmet was sie tut und ist vielleicht auch gerade deshalb sehr überrumpelt als ihre Chefin Horvath sie aus Mangel an Personal dazu verdonnert für eine Weile die Gastrokritik zu übernehmen. Sofia allerdings hat wenig Lust und leider auch nicht allzu viel Ahnung von Kulinarik, aber leider auch keine Wahl.

Also Augen zu und durch, ist schließlich nicht für lange. Und dann lernt sie plötzlich Mari kennen, eine junge, ambitionierte Köchin, mit der sie sich anfreundet und die ihr zeigt, wie dicht Kulinarik und Musik eigentlich beieinander liegen....

Tatsächlich ist dies aber nicht der einzige Aspekt der Geschichte, denn es geht auch um Wurzeln, um Familie, darum Vorurteile abzubauen und Neues zu entdecken.

Dies alles packt die Autorin in einen witzig spritzigen und sehr erfrischend direkten und schlagfertigen Ton, den ich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gefeiert habe.

Für mich war dieser Roman eine überraschende Entdeckung, die sich recht schnell zu einem kleinen Highlight entwickelt hat.