Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Zum Knutschen!

Bitte nicht öffnen 1: Bissig! - Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!
von Charlotte Habersack

"Bitte nicht öffnen" steht auf dem kleinen Päckchen, dass Nemo eines Abends von einem unbekannten Absender geschickt bekommt, gleich darunter "bissig!". Doch Nemo öffnet das seltsame Packet und es passieren drei Dinge: Eine Yeti-Plüschfigur namens Icy Ice-Monsta springt heraus - quicklebendig, es fängt mitten im Sommer an zu schneien - und der Yeti hört nicht auf zu wachsen. Während die Bewohner der Stadt mit den Schneemassen kämpfen, müssen Nemo und seine Freunde versuchen das Rätsel um den Yeti zu lösen.

Schon das Design des Kinderbuches ist genial: eben genauso wie das Päckchen, das Nemo entgegen der Warnung öffnet. Auch die Zeichnungen sind wirklich süß gestaltet und entführen den kleinen Leser in die Abenteuer von Nemo, Fred, Oda und Icy. Diese Geschichte handelt von Freundschaft, dem Überwinden von alten Vorurteilen und dem Heimfinden und wieder glücklich werden.
Die Sprache ist dabei wunderbar angepasst und Icys fehlerhafte Grammatik einfach nur charmant und niedlich. Einfallsreiche, lustige Namen und toll umgesetzte Klischee-Erwachsene runden das Leseerlebnis ab. Nicht nur für kleine Leseratten eine Empfehlung!