Zum Niederknien!!!

Streiflichter aus Amerika - Bill Bryson

Streiflichter aus Amerika
von Bill Bryson

Bill Bryson - der BESTE Reiseratgeber Autor den die Welt je gesehen hat!

Streiflichter aus Amerika war mein erstes Buch von Bill Bryson. Ich wollte das Buch als Ratgeber für meine Amerikareise nutzen und musste mich dazu durchringen, es überhaupt zu lesen aus Angst, dass es einfach nur öde ist. Aber ich habe die Rechnung ohne den lieben Bill gemacht und wurde ganz gewaltig verblüfft.

Bill Bryson hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, indem man nicht nur Informationen über Amerika und das Verhaltensmuster der Amerikaner erhält, sondern auch noch bestens unterhalten wird. Manche Kapitel haben mir die Tränen in die Augen schießen lassen, sodass ich pausieren musste um mich von dem Lachanfall zu erholen. Er geht auf verschiedene Themen ein, von dem Verhalten der Menschen bis hin zu Politik. Dabei wird er aber keineswegs abwertend, sondern behandelt jedes Thema mit Ironie, Sarkasmus und Respekt. Eine interessante und vor allem witzige Mischung.

Zudem handelt es sich bei "Streiflichter aus Amerika" nicht um einen direkten Reisebericht, wie in seinen anderen Büchern, sondern vielmehr um gesammelte Kolumnen für eine Tageszeitung. Somit ist ein Kapitel auch nicht so lang und lässt sich schnell mal zwischendurch lesen. (Ich rede hier von 2-6 Seiten pro Kolumne)
Zwischendurch kommt vielleicht auch mal ein Thema, dass einen nicht so sehr interessiert, doch da die Kolumnen nicht aufeinander aufbauen, kann man dieses Kapitel dann einfach überspringen.

Geht mit auf eine Reise eines gebürtigen Amerikaners, der nach langer Zeit in England wieder in die Heimat zurückkehrt und Amerika der Welt näher bringt.