Zum Weinen und Lachen

The Time Traveler's Wife - Audrey Niffenegger

The Time Traveler's Wife
von Audrey Niffenegger

Das Buch ist wunderschön und ergreifend, es hat mich gefesselt und auch nach dem Auslesen den ganzen Tag nicht losgelassen. Dabei ist schwer zu sagen, was konkret mich so angesprochen hat. Die Liebesgeschichte ist wunderschön, gerade weil auch die dunklen Seiten gezeigt werden. Es geht um Henry und Clare, die sich verlieben und später mit Alba eine gemeinsame Tochter haben. So weit, so normal. Aber Henry ist Zeitreisender und kann das nicht kontrollieren. Das führt zu verschiedenen Schwierigkeiten.

Gerade die Tatsache, dass Henry und Clare sich auch am Ende ihres Lebens noch einmal begegnen hat mir gefallen oder vielleicht besser: getröstet. Genauso wie Henrys Besuche in Albas Zukunft. Gerade das lange Warten (das hoffentlich nicht nur Warten für Clare war) zeigt doch, wie gut die beiden ihre gemeinsame Zeit nutzten. Mehr Zeit in Clares Zukunft hätte weniger gemeinsame Zeit in der gemeinsamen Gegenwart bedeutet. Und das Wissen, dem geliebten Menschen noch einmal zu begegnen, ist wohl etwas, das sich jeder Mensch erhofft, der schon einmal eine wichtige Person verloren hat. Auch wenn es nur einmal ist. Und auch, wenn man dafür sehr lange warten muss. Allein der Mittelteil mit Clares Schwangerschaften und Missgeburten war mir zu lang und hätte für mich nicht zwingend in das Buch gehört.

Ich habe geweint und gelacht bei diesem Buch.