Rezension

zunächst mal ein Abschluss der Reihe

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Band 4)
von Marcel Proust Stéphane Heuet

Bewertet mit 4.5 Sternen

Band vier der Serie, in der Prousts Text durch Stéphane Heuet adaptiert und und in Zeichnungen umgesetzt wurde - bzw. das sechste Buch, da zwei Bände in jeweils zwei Teilbänden erschienen sind. Da es der vorerst letzte Band ist, enthält er auch einen Anhang, in dem alle Orte und Personen der vier Bücher, die zu "Unterwegs zu Swann" gehören, nocheinmal aufgeführt sind, teilweise mit weitergehenden Erläuterungen, z.B. welche reale Situation, welche reale Person oder welches Kunstwerk Proust hier inspirierte.

Ich finde die Serie immer noch sehr gut umgesetzt - die Bilder ergänzen den Text und machen ihn verständlicher - habe aber gerade bei diesem Band gedacht, dass ich Proust wohl nicht im Original lesen werde. Mir kreiste der Text zusehr um die Befindlichkeiten des Autors (was ja aber auch bei diesem Werk zu erwarten ist).

Als Annäherung an Proust kann ich diese Graphic Novel Serie aber immer noch empfehlen.