Zusammen schafft man alles

Love in Winter Wonderland -

Love in Winter Wonderland
von Abiola Bello

Trey Anderson ist der Junge, dem die Mädchen an der Schule verfallen sind. Doch nur eine kann ihn als ihren Freund bezeichnen – Blair. Blair ist eines der hübschesten Mädchen. Gemeinsam sind sie an der Schule DAS PAAR. Ariel ist künstlerisch sehr begabt, witzig und nicht in der Gruppe der angesagtesten Mädchen an der Schule. Doch im Moment hat sie ganz andere Sorgen. Vor kurzem ist ihr Vater gestorben und nun möchte sie unbedingt in seine „Fußstapfen“ treten. Im nächsten Schuljahr möchte an derselben Kunsthochschule aufgenommen werden, die ihr Vater damals besucht hat. Dazu muss sie allerdings erst einmal die Aufnahmeprüfung bestehen. Zudem sind die Schulgebühren dort sehr hoch, so dass Ariel auf jeden Fall einen Nebenjob braucht. Aber nicht nur Ariel ist mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Auch Trey, dessen Eltern einen Buchladen besitzen, hat einiges um die „Ohren“. Eine große Buchkette macht der kleinen, Traditionsbuchhandlung ganz schön Konkurrenz. Ob die Andersons ihr Geschäft halten können? Und dann passiert etwas ganz unvorhergesehen Tragisches.

Die nigerianisch-britische Autorin Abiola Bello ist in London aufgewachsen und setzt sich für Diversität in Kinder- und Jugendbüchern ein. Das ist ihr auch in ihrem Debütjugendroman „Love in Winter Wonderland“ ausgezeichnet gelungen. Im Detail werde ich dies nun jedoch nicht erläutern, sollte diese Art von Vielfalt generell bei Geschichten selbstverständlich sein. Zu dem Buch an sich lässt sich allerdings festhalten, dass Abiola Bello Charaktere erschaffen hat, mit denen man ausgezeichnet mitfiebern, mitleiden und „mitglücklich“ sein kann. Zwar sind sie nicht sehr vielschichtig und sie sind klar einer Kategorie, „gut“ bzw. „fies“, zuzuordnen, doch manchmal darf es auch einfach offensichtlich sein, oder? Der Handlungsverlauf ist daher meist vorhersehbar. Zum Ende hin, wurde ich allerdings noch richtig überrascht. Ich war mir ziemlich sicher zu wissen, wie die Geschichte ausgehen wird. Und dann wartet die Autorin doch noch mit einer überraschenden Wendung auf.

Fazit:

Ein ebenso unterhaltsamer wie weihnachtlicher Jugendroman, den man zu jeder Jahreszeit lesen kann.