Zwei Geschichten von zwei bemerkenswerten Mädchen

Engel der Frequenzen - Jay Kay

Engel der Frequenzen
von Jay Kay

Die erste Geschichte spielt in Bolivien. Josefina und ihr Großvater lassen sich von Miguel dazu überreden, in einer aufgelassenen Mine nach Silber zu schürfen. Als es zu einem Unglück kommt, lassen Miguel und seine Kumpane die beiden einfach zurück. Josefina verspricht ihrem Großvater Hilfe zu holen und sich an Miguel zu rächen. Unzureichend mit Wasser und Proviant ausgerüstet macht sie sich auf den Weg in das 50 Meilen entfernte Potosi. Sehr bald führt der Wassermangel zu Halluzinationen. Da kommt unerwartet Hilfe von Maja.
Die zweite Geschichte handelt von Malys, die als Tramperin unterwegs ist.
Zuerst trifft sie auf den Trucker Mike, der froh ist bei der langen Fahrt etwas Unterhaltung zu haben. Fürsorglich kümmert er sich um die junge Malys. Als diese ihm Avancen macht, ist er schockiert. Die Wege der beiden trennen sich. Malys steigt nun  in den LKW zu Jack. Jack wäre einer näheren Bekanntschaft nicht abgeneigt. Und Malys ist gerne bereit, ihm näher zu kommen.
Die beiden Geschichten sind jede für sich bemerkenswert und sehr gut geschrieben.Die 1. Geschichte ist eher melancholisch und es zerreißt einem das Herz, wenn man miterlebt, wie Josefina versucht, ihren Großvater zu retten. Dennoch endet die Erzählung sehr poetisch und voller Hoffnung.
Welcher Gegensatz dazu der Charakter von Malys, die versucht mit ihren nicht geringen Reizen, die Männer anzumachen. Und wehe einer nimmt das verlockende Angebot an. Schnell lernt er, dass der Schein auch trügen kann.
Ich war von beiden Geschichten begeistert, um so mehr weil ich  die zweite so nicht erwartet habe.