Zwei Rivalen in einem Team

Haikyu!!, Vol. 1 - Haruichi Furudate

Haikyu!!, Vol. 1
von Haruichi Furudate

Shoyo Hinatas träumt davon ein erfolgreicher Volleyballspieler zu sein. Seine geringe Größe sucht er mit Sprungkraft und Begeisterung auszugleichen, doch das ändert nichts daran, dass er kein Team hat. Tobio Kageyana dagegen hat alles: Talent, Training, doch kein Teamgeist. In ihrem ersten und einzigen Zusammentreffen haben sich die beiden ungleichen Volleyballspieler als Rivalen erkoren. In der Highschool begegnen sie sich erneut – als Teil EINES Teams. Das bedeutet große Chancen und harte Arbeit für den erfolglosen Volleyballclub.

Der erste Band eines neuen Sportmangas, der es zwar noch nicht in die deutsche Übersetzung geschafft hat, aber in englischer Sprache sehr gut zu lesen ist. Rasant, mit Charakteren, die vielversprechend sind. Da die Reihe über 30 Bände hat, gibt es viel Raum, um die Figuren zu entwickeln. Ich hoffe, dass der Fokus nicht nur auf den Sport, sondern auch die Charakterentwicklung gelegt wird. Freunde und Familienleben nehmen hoffentlich eine genauso wichtige Rolle ein wie die Wettkämpfe und Spieltechniken. Der erste Band beschränkt sich naturgemäß auf die grundlegende Konfliktdarstellung der beiden Protagonisten. Die Folgebände werden zeigen wie komplex der Autor seine Geschichte zu entwickeln gedenkt. Fürs erste eine klare Leseempfehlung!